Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhung in der Hausrat?

« Leasing-Elektrogeräte im Haushalt – extra versichern?    •    Einbruch durch Fenster im Obergeschoss – zahlt HRV? »

Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhung in der Hausrat?

Beitragvon Marion » 20.06.2010, 15:34

Hallo.
Ich habe seit vielen Jahren meine Hausratversicherung und bisher gab es da nie Probleme oder auch die Situation, dass ich sie in Anspruch nehmen musste. Nun bekam ich vor einer Woche Post von denen und sie teilten mir mit, das mit Beginn der kommenden Abrechnungsperiode ( ich zahle jährlich immer im August ) der Beitrag angepasst wird. Die Erhöhung würde auf das Jahr bezogen zwar nur 20 Euro ausmachen, aber ich sehe das nicht ein, denn was möchte die Versicherung denn anpassen?
Habe ich eine Möglichkeit der Erhöhung zu widersprechen oder gar ein Sonderkündigungsrecht?
Vielen Dank für die Antwort
Marion
Marion
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Sanne » 20.06.2010, 16:20

Hallo Marion,
Wenn vertraglich keine dynamische Beitragserhöhung festgelegt wurde ( danach sieht es nach Ihrer Schilderung aus ), haben Sie ein Sonderkündigungsrecht bei Ihrer Hausratversicherung. Dies gilt allerdings nur dann, wenn parallel zur Erhöhung die Leistungen nicht mit steigen, also unverändert bleiben. Dies sollten Sie auf jeden Fall abklären ehe Sie kündigen. Sollte aufgrund paralleler Leistungserhöhungen kein Sonderkündigungsrecht bestehen, können Sie selbstverständlich regulär Kündigen und sich einen günstigen Versicherer suchen.
Freundlichen Gruß
Sanne
Sanne
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhung in der Hausrat?, Hausratversicherung Forum

• Tags
  • sonderkündigungsrecht hausratversicherung,