Spätere Rente sichern, was kann ich tun?

« Rente aufstocken durch zusätzliche Rentenversicherung?    •    Liegt eine Riesterente....... »

Spätere Rente sichern, was kann ich tun?

Beitragvon Nicole » 07.08.2010, 08:36

Da ich nicht zu den Großverdienern gehöre, mache ich mir ein wenig Sorgen um meine Rente später. Unabhängig davon wie die dann aussehen wird und ab welchem Alter ich sie bekommen kann. Ich vermute einfach nur, dass mein Einkommen dann definitiv nicht langen wird und ich möchte nicht das Risiko eingehen dem Staat zur Last zu fallen oder auf der Straße zu landen, weil der Staat nicht mehr unterstützen kann. Was kann ich also jetzt schon tun um meine Alterskasse zu füllen?
Nicole
Nicole
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Fa.Hansen » 07.08.2010, 08:40

Hallo Nicole.
Also da gibt es doch so ein paar Möglichkeiten. Zum einen wäre da die Riester-Rente bei der ein bestimmter monatlicher Betrag selber gezahlt wird und er Staat dann durch Zuschüsse die Spareinlage erhöht. Zum anderen gibt es die Kapitallebensversicherungen, bei denen auch ein monatlicher Betrag gezahlt wird allerdings können sie dort Laufzeit und oftmals auch Art der Auszahlung selbe festlegen. Zur Wahl stehen da entweder die Einmalzahlung der festgelegten Versicherungssumme oder auch die monatliche Rente die ab dem Fälligkeitsdatum gezahlt wird.
Gruß
Fa. Hansen
Fa.Hansen
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Nicole » 07.08.2010, 08:42

Hallo
Oh vielen Dank.
Wenn ich mich nun für die Kapitallebensversicherung entscheide, und dann die monatliche Auszahlung wünsche. Wie lange ist die dann oder läuft sie nur für ein paar jahre?
Nicole
Nicole
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Fa.Hansen » 07.08.2010, 08:44

Hi Nicole.
Also wenn Sie sich für die Auszahlung einer monatlichen Rente entscheiden, wird diese ab dem Tag der Fälligkeit bis ans Lebensende ausgezahlt, unabhängig davon wie lange Sie leben und ob diese monatlichen Zahlungen unterm Strich höher sind als die vereinbarte Versicherungssumme.
Es bleibt also ganz Ihnen überlassen, was am besten gefällt. Ich habe bei meiner einen Versicherung die Einmalzahlungn und bei der anderen die monatliche Zahlung vereinbart.
Gruß Fa Hansen
Fa.Hansen
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon clubchef » 07.08.2010, 10:11

hallo nicole,
vergessen sie bitte den steuerlichen aspekt nicht.
sie können riestern (wenn sie förderungswürdig sind),
sie können eine betriebl. altersvorsorge machen (wenn sie sozialversicherungspflichtig angestellt sind, oder einen 400 euro job haben)
sie können auch eine basis-rente nach dem alterseinkünfte gesetz abschließen.

diese 3 produkte werden staatlich gefördert und beiträge dazu können sie als sonderausgaben von der steuer absetzen (nicht bei der bav).

daher sollten sie bei der kapitallebensversicherung prüfen lassen, ob sie beiträge dazu von der steuer absetzen können.
mit freundlichem Gruß

Dirk Meier
Versicherungsfachmann (IHK)
clubchef
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Spätere Rente sichern, was kann ich tun?, Rentenversicherung Forum