Sparen bei der gesetzlichen Krankenversicherung?

« Selbstständigkeit: Plötzlich krank, wie absichern?    •    private Unfallversicherung »

Sparen bei der gesetzlichen Krankenversicherung?

Beitragvon Rosa » 20.07.2010, 17:09

Guten Abend.
Da ja nun die Krankenkassen wohl wieder mit ihren Beitrag erhöhen und sogar – soweit ich mitbekommen habe – auch zusätzliche Beiträge einfordern dürfen, bin ich am Überlegen, ob ich nicht die Krankenkasse wechseln sollte. Ich bin seit ich denken kann bei der DAK und hatte bisher auch nie Grund zur Beanstandung. Der Service ist sehr gut, Leistungen die gezahlt werden sollen sind sehr schnell beglichen und ich werde von den Mitarbeitern mit Namen angesprochen und nicht wie eine Nr. behandelt.
Worauf sollte ich bei einem Wechsel in eventuell günstigere Krankenkasse achten oder wäre ein Wechsel in anbetracht der sich sicher immer weiter veränderten Lage eine Sache die nicht angestrebt werden sollte?
Ich wäre sehr glücklich über unterschiedliche Meinungen
Einen wunder schönen Abend wünscht
Rosa
Rosa
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Ulli » 20.07.2010, 18:55

Guten Abend Rosa,
Der zu erwartende Kostenanstieg bei den gesetzlichen Krankenkassen, denke ich wirft bei einigen Versicherten den gleichen Gedankengang wie bei Ihnen auf. Nachdem letztes Jahr alle Beiträge auf einen bestimmten %-Satz festgelegt wurden hatte viele Versicherten das Problem, dass vormals geringe Beiträge erhöht wurden.
Ich würde aber dennoch nicht in erster Line auf das Geld achten, sondern verstärkt ein Augenmerk auf die Leistungen legen. Oftmals sind bei günstigen Kassen die Vertraglichen Leistungen geringer oder die Sonderzahlungen fallen höher aus als bei den teureren Kassen. Ich kann Ihnen daher nur raten, sich genau zu Informieren welche Veränderungen auf Sie zukommen und nicht zur vorschnell zu handeln. Im Internet gibt es auch Vergleichsrechner für Krankenkassen.
Gruß und einen schönen Abend
Ulli
Ulli
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Jabberwocky » 20.07.2010, 22:11

Hallo.

Durch die derzeitigen politischen Diskussionen ist es schwierig, hier eine klare und richtige Aussage zu treffen. Eine Änderung in der Gesundheitsreform (wie sie sicher in nächster Zeit mehrere kommen werden) wird sich auf alle Krankenkassen auswirken - insbesondere finanziell -

Die einzige Empfehlung die hier gegeben werden kann ist diese, dass man derzeit einfach etwas abwarten sollte und sich nicht auf die vielen Lockvogelangebote der verschiedenen Kassen einlassen sollte - Durch die teilweise wesentlich günstigeren Beiträge möchten diese vorallem eines: Kunden gewinnen. Ist man dann erst gewechselt, kann es dann sehr schnell teuer werden und ein erneuter Wechsel ist dann u. U. nur noch sehr schwer möglich.

Bitte achten Sie nicht auf den Preis, sondern auf die Leistungen. Nur so werden sich in Zunkunft die Kassen unterscheiden - und das ist sehr wichtig, dass diese stimmen.

Schöne Grüße
Versichern und Vorsorgen sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich hier!! Ohne Gewinnerzielungsabsicht. Alle Infos sind privat und unverbindlich - Dennoch freue ich mich auf persönliche Anfragen - Ich helfe gerne!
Jabberwocky
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Claire » 28.07.2010, 10:44

Ich denke es ist wichtig, wie Jabberwocky schon sagte, auf die Leistungen zu achten. Da würde sich mit Sicherheit auch ein Versicherungsvergleich anbieten, der dir die Leistungen der einzelnen Kassen gegenüberstellt. Musst halt ein bisschen suchen. Beispielsweise kannst du mal auf Links sind nur für registrierte User sichtbar. schauen.
Schöne Grüße. LG
Claire
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Sparen bei der gesetzlichen Krankenversicherung?, Private Krankenversicherung Forum