Spiegel zu bruch gegangen!!!

« Sachbeschädigung zahlt die Betriebshaftpflicht    •   

Spiegel zu bruch gegangen!!!

Beitragvon varina » 03.01.2012, 15:14

Hallo zusammen!!!

Wir haben bei einer Kundin eine Umzug durchgeführt und dort ist leider ein Barocker Soiegel zu Bruch gegangen!(16.08.2011)

Heute haben wir von Ihr die Originalrechnung erhalten damit wir den Schaden der Versicherung melden können.(03.01.2012)

Den Spiegel hat sie laut Rechnung am 20.09.2009 erworben. Zu einem Preis von 209,24 Netto.

Jetzt will die Kundin den kommpletten Preis ersetzt haben!!

Wir würden jetzt das ganze ohne Versicherung abwickeln und dazu meine Frage wie ist der Zeitwert dieses Spiegels?

Muß ich ihr die Umsatzsteuer auch erstatten?

Vielen Dank!!!
varina
Unterversichert ;-)

Beitragvon MaennieD » 08.01.2012, 00:31

Hallo Varina,

also grundsätzlich denke ich schon, dass auch die Umsatzsteuer ersetzt werden muss. Es handelt sich ja nicht um einen Schaden an einem Kraftfahrzeug, bei dem die Umsatzsteuer nur dann ersetzt wird, wenn Ersatz beschafft wird. Die Kundin hat den Spiegel auch mit Umsatzsteuer bezahlt. Ein wirklich barocker Spiegel kostet ein Vielfaches des von dir genannten Preises, also kann es wohl nur ein neuer Spiegel im barocken Stil sein. Den Zeitwert des Spiegels kann wohl nur jemand schätzen, der ihn sich gut ansieht und der sich damit auskennt. Das geht so alleine auf deine Angaben im Forum hin nicht. Ich denke mal, wenn du deine Versicherung einschalten würdest, dann gäbe es vielelicht auch nur Ersatz für den Zeitwert des Spiegels. Aber wenn ihr professionell Umzüge durchführt, dann geht doch bestimmt öfter mal was zu Bruch und ihr müsstet euch doch dann mit der Schadensregulierung auskennen.

Gruß

MaennieD
MaennieD
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Sabine75 » 18.05.2012, 10:12

Hallo Varina,

bei dem Neupreis des Spiegels, den du hier angibst, weiß ich nicht, worüber du noch nachdenksten und diskutieren willst. Wenn ihr professionell den Umzug durchgeführt habt, dann haftet ihr auch für die Dinge, die ihr dabei beschädigt. Du kannst ja ein Gutachten über den Zeitwert des Spiegels erstellen, das kostet dann 300 Euro. Wenn du dich damit besser fühlst, bitte schön. Die Kundin wird euch als Umzugsunternehmen aber dann bestimmt nicht weiter empfehlen. Ich hätte ja Verständnis für diese Überlegung, wenn der Spiegel jetzt über tausend Euro gekostet hätte, aber bei diesem Preis würde ich als Umzugsunternehmer oder auch als professioneller Umzugshelfer den Schaden sofort ersetzen und an meinen guten Ruf denken.

Lieben Gruß

Sabine
Sabine75
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Spiegel zu bruch gegangen!!!, Betriebshaftpflicht Forum