Sterbegeldversicherung für Eltern

« Risikolebensversicherung als Kreditsicherheit?    •    Macht sie Sinn? »

Sterbegeldversicherung für Eltern

Beitragvon guhl » 28.08.2011, 10:32

Hallo,

kann man irgendwo eine Versicherung abschließen, die mich dann entlastet, wenn meine Eltern sterben sollten?
Die hohen Kosten der Bestattung kann ich alleine nicht tragen.
Ist es sinnvoll so etwas abzuschließen?
Hat jemand Erfahrung damit?
guhl
Unterversichert ;-)

Beitragvon MaennieD » 30.08.2011, 12:52

Hi Guhl,

es kann durchaus sinnvoll sein, eine Sterbegeldversicherung abzuschließen. Die sind meist auch gar nicht so teuer. Viele ältere Menschen schließen eine Sterbegeldversicherung ab, weil sie ihre Hinterbliebenen nicht mit den hohen Kosten der Beerdigung belasten möchten. Wenn deine Eltern das nicht möchten oder nicht können, kannst du diese Versicherung ebenso gut für deine Eltern abschließen. Leider zahlen ja die gesetzlichen Krankenkassen auch keinen Zuschuss mehr zu den Beerdigungskosten, so dass Hinterbliebene wirklich allein damit dastehen. Manchmal gibt es auch Vereine oder Verbände, die eine solche Versicherung preisgünstig zusätzlich zum Monatsbeitrag anbieten. Du solltest deine Eltern vielleicht einmal danach fragen, ob sie einer politischen Partei, Gewerkschaft oder einer anderen Interessengemeinschaft angehören, die unter Umständen eine Sterbegeldversicherung anbieten. Wenn nicht, dann sieh doch mal unter dem folgenden Link nach: Links sind nur für registrierte User sichtbar..

Gruß

MaennieD
MaennieD
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Sterbegeldversicherung für Eltern, Risikolebensversicherung Forum