Sterbegeldvorsorge oder Lebensversicherung?

« Restschuldversicherung    •    Diebstahlversicherung »

Sterbegeldvorsorge oder Lebensversicherung?

Beitragvon Mutti » 19.03.2010, 22:42

?Hallo zusammen!
Mein Vater hat sich um uns zu schützen, wenn er stirbt mit einer Lebensversicherung abgesichert. Jetzt hat ihm ein bekannter gesagt, dass es unter Umständen sein kann, dass es bei der Auszahlung der Versicherung zu Problemen kommen kann. So zum Beispiel, wenn keines der drei Kinder als Bezugsberechtigter eingetragen ist und die Kinder sich über die Auszahlung streiten. Stimmt dieses so?
Dieser bekannte meinte auch, dass er zusätzlich noch eine Sterbegeldversicherung abschließen sollte, denn diese ist ja eigentlich dann dafür vorgesehen, die Kosten für Beerdigung, etc. zu decken.
Was haltet ihr davon? Ist das eine oder das andere geeigneter? Und sollte mein Vater dann auch noch die Sterbeversicherung abschließen? Kostet in seinem Alter knapp 15€ für eine garantierte Auszahlungssumme von 5000€.
Bitte um euren Rat
Mutti
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Frank » 20.03.2010, 22:45

Sicherlich eine Frage auf die man so pauschal keine richtige Antwort geben kann. Da beide Versicherungen dafür gedacht sind, dass sie im Todesfall Leistungen zahlen, sind beide Versicherungen sinnvoll.
Die Aussage des Bekannten kann ich so nicht nachvollziehen, da in einer Lebensversicherung immer dann, wenn der Ehepartner nicht mehr lebt ein anderer Bezugsberechtigter eingesetzt ist. Auch wenn dieses erst im Testament geregelt wird. Einen wird es schon treffen, der das Geld dann auch bekommt. Die Lebensversicherung wird auch ziemlich zeitig nach dem Tod ausgezahlt, so dass man damit auch noch eventuell offenen Kosten abdecken kann. Da die Lebensversicherungen meist über einen höheren Wert verfügen als die Sterbegeld Versicherung ist diese in dieser Hinsicht sinnvoller.
Bei der Sterbegeldversicherung werden mit kleinen monatlichen Beiträgen die Höchstgrenzen erreicht. Bei deinem Beispiel kann das schon so stimmen. Wenn dein Vater gut vorsorgen will, kann er sicherlich beide Versicherungen abschließen. Wenn eine Lebensversicherung allerdings schon besteht, würde ich es damit so belassen.
Tipps vom Fachmann Euer Frank
Frank
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Sterbegeldvorsorge oder Lebensversicherung?, Sonstige Sachversicherungen Forum