Sterbekasse – was ist das und wer bietet es an?

« Ihre-Versicherer, was bieten Sie an, das andere nicht haben?    •    Versicherung gegen Arbeitslosigkeit vom Deutschen Ring? »

Sterbekasse – was ist das und wer bietet es an?

Beitragvon studentus » 02.08.2010, 15:03

Halli Hallo.
Immer mal wieder höre ich von dem Wort Sterbekasse, dass ich so zur Zeit noch gar nicht richtig zuordnen kann. Was genau kann ich mir unter einer Sterbekasse vorstellen und für wen ist eine solche Kasse von Vorteil bzw. gedacht?
Lieben Gruß und einen schönen Nachmittag
Studentus
studentus
Moderat Versichert ;-)

Versicherungsforum Anmeldung

Re: Sterbekasse – was ist das und wer bietet es an?

Beitragvon Chris » 02.08.2010, 15:35

Hallo
eine Sterbekasse ist eine recht kleine, aber nicht ganz unwichtige Versicherung. Sie ist dafür gedacht, dass die Kosten, die nach dem Tod, durch eine Beerdigung auftreten abgegolten werden können, ohne die Hinterbliebenen damit zu belasten. Ein Beerdigung kann schon mal weit über 2000 Euro kosten und dieses kann schnell zu einer hohen Belastung führen, gerade dann wenn man selber besondere Wünsche über die Art der Bestattung hat. In früheren Zeiten haben viele Unternehmen eine solche Versicherung für ihre Angestellten abgeschlossen, daher auch der Name Sterbekasse. Heute in einer Zeit wo die Angestellten öfters die Arbeitsplätze wechseln wird dies immer seltener gemacht. Eine Sterbekasse ist keine Versicherung in herkömmlicher Sicht, sondern besteht meist aus einem kleinen Verein. So gibt es zum Beispiel die Sterbekasse der evangelischen Freikirchen oder auch die Poststerbekasse Kasse, nur um einmal zwei genannt zu haben. Ich persönlich finde eine solche Absicherung nicht verkehrt, denn die monatlichen Kosten sind sehr gering.
Gruß Chris
Chris
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Marion » 02.08.2010, 15:40

Hi
nun habe ich mit der Kirche nicht viel am Hut, aber ich finde an sich den Gedanken der Sterbekasse sehr gut. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie teuer eine Bestattung sein kann und das es kaum zu reißen ist, wenn der Verstorben Sonderwünsche hat und die Angehörigen nicht das nötige Kleingeld. Es wird hier erwähnt, dass die monatlichen Kosten für eine solche Versicherung recht gering sind, das kann ich mir bei einem jungen Menschen auch gut vorstellen, aber wie sehen die Beiträge bei einer Frau mit sagen wir mal 45 und bei einem Mann mit 52 aus und bei einer Leistungssumme von je 3000 Euro bei der Poststerbekasse Kassel.
Vielen Dank schon im Voraus
Marion
Marion
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon SebastianH » 02.08.2010, 15:51

Hallo Marion,
also die Poststerbekasse kenne ich durch meine Eltern, die dort versichert sind. Sie sind mit den Leistungen sehr zufrieden und auch mit den zu zahlenden Beiträgen. Für die von Ihnen angegebenen Personen und die Leistungsgrenze wäre es für die Frau ein Beitrag von rund 6 Euro per Monat bzw. rund 72 Euro per Jahr. Für den Mann läge der monatliche Beitrag bei etwas mehr als 10 Euro und im Jahr wären es dann so ungefähr 130 Euro und das jeweils mit einer Versicherungssumme von 3000 Euro. Die Versicherungssumme kann allerdings auch bis zu 6500 Euro betragen, allerdings ist das Höchstalter in dem eine Versicherung abgeschlossen werden kann 59 Jahre.
Gruß und einen schönen Nachmittag noch
Sebastian
SebastianH
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Bundesadler » 03.08.2010, 09:05

Hallo,
alternativ zur Sterbekasse kannst du auch eine Sterbegeldversicherung abschließen oder auf einem Sparbuch o.Ä. einfach über Jahre etwas für die Beerdigungs- und anderen Kosten im Sterbefall sparen.

Ich verlink Dir mal einen Online-Vergleichsrechner zur Links sind nur für registrierte User sichtbar., damit du sehen kannst, was es kosten würde bei welcher Versicherungssumme.

Viel Erfolg
Bundi
Bundesadler
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Sterbekasse – was ist das und wer bietet es an?, Sonstige Sachversicherungen Forum