• Anzeigen

Studentin - 1 Jahr Studium im Ausland + Versicherungswechsel




« Selbstständig war 2 Monate nicht versichert    •   

Studentin - 1 Jahr Studium im Ausland + Versicherungswechsel

Beitragvon JuliaMargret » 10.09.2018, 18:24

Hallo ihr Lieben,

ich studiere in Deutschland und werde ab Oktober über Erasmus ein Jahr in Italien verbringen. Ich bleibe also an einer deutschen Universität immatrikuliert. Ich bin allerdings Italienierin und werde meinen Wohnsitz für die Zeit auch in Italien anmelden. Ich würde gerne zusätzlich für diese Zeit in Italien versichert sein, weil es mich dort nichts kosten würde (Ich würde also 95 € im Monat sparen). Meine Versicherung sagt, das sei nicht möglich, weil ich bei einer deutschen Krankenkasse versichert sein muss, solange ich an einer deutschen Universität eingeschrieben bin. Nun habe ich aber gelesen, dass meine Universität sehr wohl eine andere europäische Versicherung akzeptieren würde.

Ich bin mir nicht sicher, ob es einen Weg gibt, meine Versicherung in Deutschland für ein Jahr zu pausieren und dafür in Italien versichert zu sein. Leider habe ich im Inernet keine Erfahrungsberichte gelesen. Gibt es Menschen, die mir da Tipps geben können?

Liebe Grüße
Julia
JuliaMargret
Unterversichert ;-)
 

 


  • Ähnliche Beiträge fAYr Studentin - 1 Jahr Studium im Ausland + Versicherungswechsel, Gesetzliche Krankenversicherung Forum
cron