Suche eine gute und günstige BUV für Studentin 21 Jahre.

« : Berufsunfähigkeitsabsicherung von der ERGO kennt die jeman    •    Selbstst. mit Berufsunfähigkeitsvers.? Hannoversche? »

Suche eine gute und günstige BUV für Studentin 21 Jahre.

Beitragvon Christine » 20.07.2010, 14:53

Guten Tag
ich bin auf der Suche nach einer guten Berufsunfähigkeitsversicherung für meine Nichte. Sie ist 21 Jahre und Studiert seit einem Jahr Jura. Ich möchte sie gerne ein wenig unterstützen und Versicherungstechnisch etwas besser absichern, als es bisher der Fall ist. Da das Angebot enorm und für mich recht unüberschaubar ist, würde ich mich sehr freuen, wenn ich hier das eine oder andere Angebot finden könnte. Bitte keine Angebote von der Gothaer, von denen habe ich schon ein Angebot vorliegen.
Vielen Dank
Christine
Christine
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Chris » 20.07.2010, 17:45

Guten Abend Christine.
Bei der Nürnberger Versicherung gibt es den SBU Comfort- Tarif. Mit einem monatlichen Beitrag von rund 19 Euro. Zusätzlich kann diese Versicherung noch mit anderen kombiniert werden und Stuten erhalten sogar den sofortigen Berufsunfähigkeits Schutz. Ich denke das ist doch ein Monatsbeitrag der überschaubar ist. Und ganz nebenbei finde ich das eine sehr gut Idee die Sie da haben
Gruß und einen schönen Abend
Chris
Chris
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Ulli » 20.07.2010, 19:17

Hi,
Die Allianz hat eine recht gute BUV, sie nennt sich SBV Vorsorge Plus und enthält eine BU-Rente von 500 Euro zuzüglich einer Nachversicherungsgarantie. Die Laufzeit geht bis zum 65. Lebensjahr und der monatliche Beitrag liegt so bei 19 Euro, dies kann sich aber noch verringern, da Überschüsse automatisch direkt verrechnet werden.
Gruß und einen schönen Abend
Ulli
Ulli
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Jabberwocky » 20.07.2010, 20:53

Hallo,

als erfahrener BU-Spezialist möchte ich hier grundsätzlich anmerken, dass für einen Studenten eine "Berufsunfähigkeitsversicherung" nicht die richtige Wahl ist, da ein Student rechtlich keinen Beruf ausübt, indem eine Berufsunfähigkeit eintreten kann. Der Status "Student" ist auch keinem Berufsbild ähnlich, wodurch es erhebliche Probleme im Leistungsfall geben kann. Bishin zu keiner Leistung. Die Berufseinstufung ist gesetzlich übrigens ganz eindeutig geregelt. Ganz streng genommen würde das übrigens auch für Menschen in Berufsausbildung gelten. Dies ist jedoch oft besser geregelt.

Nun zur Begründung: Die Definition Berufsunfähigkeit ist ganz genau festgelegt: Die Leistung wird erbracht, wenn der Versicherte seinen derzeit ausgeübten Beruf zu einem bestimmten Prozentsatz nicht mehr ausüben kann. Bei Studenten besteht jedoch das Problem, dass diese ihren zukünftigen Beruf u. U. nicht ausüben können.

Gerade in diesem Bereich ist eine umfassende und richtige Beratung nötig. Diese erfährt leider nicht jeder.

Der richtige Schutz für Studenten ist eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung (EU). Hier wird der schlimmste Fall abgesichert, nämlich der, dass der Studierende niemals ins Berufsleben einsteigen kann - also keinerlei Erwerbstätigkeit nachgehen kann.

Die Bayerische Beamten Versicherungen (BBV) bieten beispielsweise einen solchen Tarif extra für Studenten an. Hier wird den Studenten eine günstige EU geboten (ca. 10-30 EUR mtl. / je nach Rentenhöhe und Variante). Sobald der Student dann ins Berufsleben einsteigt, kann der Vertrag OHNE GESUNDHEITSPRÜFUNG in eine Berufsunfähigkeitsabsicherung umgewandelt werden. Es gibt natürlich noch andere Anbieter und soll auch keine Werbung sein -aber Preis/Leistung sind hier sehr gut. Auch bestehen hier diverse sehr gute Nachversicherungsgarantien und vorallem erweiterte kundenfreundliche BU-Bedingungen (freie Arztwahl usw). Auch entstehen keine großen Abschlusskosten. Diese Empfehlung beruht auf Erfahrungen mit meinen Kunden.

Schöne Grüße

PS: Bei Berufsunfähigkeitsversicherungen die Leistung für Studenten anbieten, ist in den Bedingungen genau nachzulesen ab wann hier die Rente bezahlt wird. Dort ist nämlich dann schnell zu sehen, dass es nicht nach normalen BU-Bedingungen (zu 50 % BU) ist. Das ist auch verständlich, da es ja keine Rente geben kann, wenn der Student nicht mehr seine Vorlesungen besuchen kann. Auch die Prozessquote ist hier beeindruckend (Häufigkeit in der die Leistung eingeklagt wird).
Versichern und Vorsorgen sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich hier!! Ohne Gewinnerzielungsabsicht. Alle Infos sind privat und unverbindlich - Dennoch freue ich mich auf persönliche Anfragen - Ich helfe gerne!
Jabberwocky
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon munich-broker.de » 25.10.2010, 21:28

Hallo Christine,

falls noch Interesse besteht, kannst mich unter Links sind nur für registrierte User sichtbar. erreichen. Ich bin Versicherungsmakler und kann gern Angebote hierzu unterbreiten und beraten.

Viele Grüsse,
Tiado Hilmert
munich-broker.de
Unterversichert ;-)

Beitragvon Madita » 27.10.2010, 09:25

Hallo,
Es gibt einige gute Berufsunfähigkeitsversicherungen.. welche "gut" für die betreffende Person ist - das hängt von vielen Faktoren ab. Auch müssen "gut" und "günstig" nicht immer zusammengehören...
Am Sinnvollsten wäre es wohl, sich mal einen Links sind nur für registrierte User sichtbar. anzuschauen. Einfach die nötigen Daten (wie Geburtsdatum, Beruf,..) eingeben und schon erscheinen verschiedene Angebote. So müsste die richtige Versicherung zu finden sein.
Viel Erfolg, und ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Schöne Grüße!
Madita
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon swing kid » 23.11.2010, 13:44

Hallo,
vllt. können auch die Prozessquoten der Versicherer Aufschluss über die Gesellschaft geben. Einzusehen bei der bafin, einfach mal googlen. Mal abgesehen davon, wird eine Rente, die aufgrund Berufsunfähigkeit gezahlt wird, immer auf Leistungen der Sozialversicherung angerechnet. Heisst, dass es eigentlich erst ab einer Rentenhöhe von mindestens 1000€ monatlich Sinn macht. Und dann sieht das mit den Beiträgen schon anders aus.
Ich denke, dass, abgesehen von der privaten Krankenvollversicherung, der Bereich SBU der einzige ist, bei dem sich der gang zum Honorarberater lohnen KANN. Denn mit den bedingungen, zumal man ja auch mehrere Versicherer vergleichen möchte, sind zu einem Gutteil auch die Profis überfordert. Aber prinzipiell ist der Abschluss schon ratsam, nur die bedingungen müssen passen. Und die sollte man sich dann auch etwas kosten lassen.
Von den Bedingungen her sind u.a. die Allianz,Alte Leipziger oder auch Generali nicht schlecht, um nur einige zu nennen.
Jabberwocky,was meinst du?
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon Borchardt » 28.11.2010, 15:03

Die folgenden Punkte in den BU-Versicherungsbedingungen bedürfen einer Prüfung.

- Welche Ereignisse führen zur Berufsunfähigkeit?
- Verkürzung des Prognosezeitraumes auf 6 Monate
- Geltungsbereich
- Gilt der Versicherungsschutz auch außerhalb Europas?
- Beitragsstundung während der Leistungsprüfung?
- Kriegsklausel
- Verweisungsmöglichkeiten des Versicherers
- Wir verzichten auf eine abstrakte Verweisung.
- Regelung zur Umorganisation des Arbeitsplatzes
- Berufswechsel ohne Anzeigepflicht mitversichert?
- Rentenzahlung bis zum 67. Lebensjahr möglich?
- Verzicht auf Möglichkeit der Beitragserhöhung (§ 163 VVG)
- Leistung auch bei schuldlos gemachten falschen Angaben im Antrag?
- Rückwirkende Leistung ab dem ersten Tag der BU.
- Verzicht auf zeitlich befristete Anerkenntnisse
- Prüfung der BU in der Nachversicherung genauso wie bei der Erstprüfung
- Besteht Versicherungsschutz wenn BU durch Verbrechen oder Vergehen im Staßenverkehr oder durch fahrlässige Verstöße verursacht wurde?
- Wann ist der Versicherungsschutz ausgeschlossen?
- Verzicht auf Arztanordnungsklausel? Wenn Nein, wie ist die Arztanordnungsklausel ausgestaltet?
Erhöhungsoptionen/Nachversicherungsgarantien ohne erneute Gesundheitsprüfung: Bei welchen Ereignissen möglich?
- Höchsteintrittsalter in die Nachversicherung

Der Abschluss einer BU-Versicherung sollte gut vorbereitet und fachkundig begleitet sein. Die Unterschiede im Leistungsumfang sind von Versicher zu Versicherer erheblich.

Worauf es bei der Auswahl des geeigneten BU-Tarifes ankommt können Sie in der Broschüre "Links sind nur für registrierte User sichtbar." nachlesen. Weiterführende Informationen erhalten Sie auf unserer Seite unter dem Punkt Berufsunfähigkeitsversicherung und im Downloadbereich.

Bild

Freundliche Grüße
Eckhard Borchardt
Versicherungsmakler
Tel. (040) 527 93 32
Internet: Links sind nur für registrierte User sichtbar.
E-Mail: Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Borchardt
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon sporty » 17.01.2011, 14:17

Ich kann nur empfehlen die Tarife und Anbieter online zu vergleichen, zum Beispiel unter Links sind nur für registrierte User sichtbar.
sporty
Unterversichert ;-)

Beitragvon swing kid » 17.01.2011, 16:42

Und wieder das alte Problem: Ich kann nicht vergleichen, für mich wird verglichen... Kleiner Unterschied, oder?
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon AXA » 18.01.2011, 11:26

Meine lieben Leser,

heute habe ich mir zum allerersten Mal diese Beiträge angeschaut.
Mußte dabei feststellen, dass hier sehr viel Unsinn geschrieben wurde.
Z.B. sollte bei einem Studenten grundsätzlich immer eine Berufsunfähigkeitsversicherung und nie eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen werden.
Berufsunfähigkeit beinhaltet immer eine Erwerbsunfähigkeit.
Jedoch muß man hier unter Umständen einen Versicherer wählen, der auch eine Dienstunfähigkeit mit einschließt wie z.B. bei Juristen. Juristen können auch als Staatsanwälte oder Richter im Beamtenstatus tätig werden.

Außerdem freue ich mich immer wieder wenn Monate danach plötzlich ohne erkennbaren Grund eine Internetseite für Vergleiche eingetragen wird.

Na ja.... wenn es Spass macht ..... vielleicht mal etwas sinnvolles: Links sind nur für registrierte User sichtbar. :lol:

Freundliche Grüße!
http://www.hausfrauenseite.de/kinder/kasperletheater.html
AXA
Gut Versichert ;-)

Beitragvon K.Kohlmann » 27.01.2011, 12:54

Hallo Christine,

habe mich heute erst angemeldet und Deinen Beitrag gelesen - u.a. einige Forumbeiträge - ich kann, da ich selbst für die NB arbeite, ebenfalls zu einer SBU für Studenten plädieren - wir sind mit unserem Produkt seit mehreren Jahren marktführend und man könnte Deine Nichte bis maximal 1000 Euro Schülerunfähigkeitsrente absichern. Wenn Du noch Fragen hast melde Dich, gerne.

Alles Gute
Kitty
K.Kohlmann
Unterversichert ;-)

Beitragvon AXA » 27.01.2011, 18:57

@K.Kohlmann - was soll denn dieser Unsinn?

Studenten sind keine Schüler, scheinbar sind Sie so ein Feld Wald Wiesen Makler.

Beste Grüße
http://www.hausfrauenseite.de/kinder/kasperletheater.html
AXA
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Suche eine gute und günstige BUV für Studentin 21 Jahre., Berufsunfähigkeitsversicherung Forum

• Tags
  • suche guten versicherungsberater,