Thermfix-Versicherung bei der KLV? Was ist das nun?

« Lohnt sich die Kapitallebensversicherung für mich?    •    Kapitalbildende LV als Startkapital für Kind abschließen? »

Thermfix-Versicherung bei der KLV? Was ist das nun?

Beitragvon Lars » 09.06.2010, 12:14

Hallo
Ich bin nun schon ein Mann im gesetzten Alter und fühle mich, was die Versicherungen angeht, immer mehr überfordert. Ich bin aktiv und bewege mich sogar im Internet sehr viel. Und gerade daher bekomme ich auch immer wieder mit , wie viele Versicherungen und Fachbegriffe es gibt, die ich noch nie gehört habe und das obwohl ich als junger Mann viel damit zu tun hatte. Ein alter Schulfreund wollte nun vor gut 1 Woche für seinen Enkel eine Lebensversicherung abschließen und ich sollte als Ratgeber dabei sein. Der Herr vom Versicherungsbüro ( ein junger Mann anfang 20 ) sprach da von einer Thermfix-Versicherung. Auf Nachfrage konnte er mir das nicht befriedigend beantworten. Ist hier im Forum evt jemand der das kann?
Vielen dank schon mal im Voraus
Lars
Moderat Versichert ;-)

Versicherungsforum Anmeldung

Re: Thermfix-Versicherung bei der KLV? Was ist das nun?

Beitragvon Hartmut Schneider » 10.06.2010, 19:56

Hallo,

eine Thermfix-Versicherung ist eine besondere Form der Kapital-Lebensversicherung. "Termfix" heißt nichts anderes als dass der Ablauftermin feststeht, also fix ist.

Bei einer Termfix-Versicherung ist der Versorger immer Versicherungsnehmer und versicherte Person und das Kind die bezugsberechtigte Person. Wenn der Versorger vor Ablauf der Versicherung verstirbt, wird die vereinbarte Todesfallleistung fällig und die Beiträge werden bis zum vereinbarten Auszahlungstermin (Ablauf) von der Versicherungsgesellschaft weitergezahlt.

Damit ist sichergestellt, dass auch wenn der Versorger verstirbt, die volle vereinbarte Kapitalauszahlung zur Verfügung steht. Deshalb eignet sich diese Form der Kapitallebensversicherung besondes als Ausbildungsversicherung für das Kind.

Ich hoffe, dass Ihnen das weiterhilft. Ansonsten, wenn noch Fragen oder Ergänzungen sind, gerne. Auch persönliche Online-Beratung auf meiner Webseite ist möglich.
Hartmut Schneider

Alles rund um Versicherungen, Altersvorsorge und Berufsschutz, mit persönlicher Online-Beratung. Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Hartmut Schneider
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Frank » 14.06.2010, 18:52

Hallo,
Term-fix ist der Zusammenschluss von den Worten Termin und Fix, sagt also genau aus, dass der Auszahlungstermin schon zu Vertragsbeginn zu 100% fest steht. Das besondere an dieser Form der kapitalbildenden Lebensversicherung ist, dass die Auszahlung erst zum festgelegten Datum erfolgt, unabhängig davon, ob die zu versicherte Person ( egal ob diese auch gleich dem Beitragszahler ist ) vorher verstirbt oder nicht. Ist dies der Fall und die versicherte Person ist gleich der Beitragszahler übernimmt der Versicherer die Beitragszahlung bis zum Auszahlungstermin. Zu den gängigen und meist abgeschlossenen Term-fix-Versicherungen gehören die neben der Ausbildungsversicherung auch die Aussteuerversicherung. Anders als bei anderen Versicherungsarten, ist aber eine Einmalzahlung nicht Sinnvoll, dies wäre dann eher eine Sparbucheinlage, die allerdings bei der Bank besser verzinst wäre. Gruß
Tipps vom Fachmann Euer Frank
Frank
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Hartmut Schneider » 16.06.2010, 16:22

Hallo Frank,

zum letzten Punkt kann ich Ihnen nicht zustimmen. Die derzeitige Verzinsung beim Sparbuch auf der Bank beträgt zwischen 0,8% und 1,2%. Das ist meiner Meinung nach eher nicht empfehlenswert.
Hartmut Schneider

Alles rund um Versicherungen, Altersvorsorge und Berufsschutz, mit persönlicher Online-Beratung. Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Hartmut Schneider
Moderat Versichert ;-)