• Anzeigen

Tierhaftpflicht für frei laufende Katzen ?

« Tierhalterhaftpflicht für exotische und giftige Tiere?    •    Tierhalterhaftpflicht- für welche Tiere? »

Tierhaftpflicht für frei laufende Katzen ?

Beitragvon Hans » 24.06.2010, 15:30

Hallo.
Ich lebe mehr oder weniger auf dem Land und habe 2 Katzen, die gerade jetzt im Sommer fast die ganze Zeit draußen sind. Sie haben ein recht großes Revier und überqueren auch die nahe liegende Hauptstraße. Nun bin ich am überlegen ob es nicht eine gute Idee wäre, wenn ich eine Tierhaftpflicht auf diese beiden Tiere abschließen würde. Hintergrund ist folgender, wenn die Tiere nachweislich an einem Unfall beteiligt sind, bin ich als Besitzerin ja dafür verantwortlich und muss den Schaden begleichen. Gibt es eine günstige Versicherung evt sogar mit „Mengenrabatt“ die mir jemand empfehlen kann?
Danke Hans
Hans
Moderat Versichert ;-)

Re: Tierhaftpflicht für frei laufende Katzen ?

Beitragvon Andrea » 24.06.2010, 17:24

Hallo Hans,
also im allgemeinen benötigen Katzen keine gesonderte Tierhaftpflicht, da die Schäden die sie verursachen zu denen gehören, die über die privat Haftpflicht abgegolten werden. In Ihrem Fall allerdings, wo die Tiere überwiegend draußen unterwegs sind und daher auch einen Unfall verschulden können,könnte ein eventuell auftretender Schaden durch einen Unfall die Leistung der privaten Haftpflicht um einiges überschreiten. Ich habe bisher selber noch von keiner Haftpflichtversicherung für Katzen gehört, daher würde ich anraten, dass Sie sich mit Ihrer Haftpflichtversicherung in Verbindung setzten.
Gruß
Andrea
Andrea
Moderat Versichert ;-)

Re: Tierhaftpflicht für frei laufende Katzen ?

Beitragvon Bundesadler » 29.06.2010, 08:54

Andrea hat Recht.

Katzen gehören zu den Kleintieren und Schäden, die sie verursachen, sind daher über die Privathaftpflicht des Besitzers versichert.

Eine gesonderte Tierhalterhaftpflicht gibt es für Katzen nicht. Wenn man Sorgen hat, dass die Deckungssumme der Privathaftpflicht vielleicht nicht reicht, kann man ja vielleicht die Deckungssumme erhöhen.

Viele Grüße
Viele Grüße
Bundesadler
vom Links sind nur für registrierte User sichtbar. Online-Team
Bundesadler
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge fAYr Tierhaftpflicht für frei laufende Katzen ?, Sonstige Tierversicherungen Forum