Tierhalterhaftpflicht- für welche Tiere?

« Versicherungen für wen?    •    Welche Versicherung für Edelfisch im Teich? »

Tierhalterhaftpflicht- für welche Tiere?

Beitragvon Melanie » 24.02.2010, 11:47

Ich habe eine kleine Katze, diese ist noch recht verspielt und wenn ich Besuch bekomme habe ich Angst dass sie an den Kleidungsstücken meiner Gäste Schäden verursacht. Brauch ich für meine Katze eine Tierhaftpflichtversicherung?

LG
Melanie
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Udo » 24.02.2010, 20:13

Hallo,

Hunde verursachen jedes Jahr zahlreiche Schadenfälle. Sie rennen vor Autos und verursachen dadurch Unfälle, sie bringen Radfahrer zum Sturz oder beißen den netten Briefträger. Das Gesetz besagt: „Jeder Tierhalter muss für Schäden aufkommen, welche sein Tier anderen zufügt, und das in unbegrenzter Höhe. Dabei ist es unerheblich, ob dieser Schaden schuldhaft verursacht wurde oder nicht.“ Den entstandenen finanziellen Schaden reguliert eine Tierhaftpflichtversicherung. So sollten auch Pferdehalter eine solche Versicherung abschließen. Schäden, welche zahme Haustiere wie zum Beispiel Katzen oder Meerschweinchen verursachen, werden durch die private Haftpflichtversicherung reguliert.

LG
Udo
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Franzi » 01.03.2010, 16:53

Man braucht für Katzen doch keine Tierhaftpflichtversicherung abschließen! Katzen sind über die normale Haftpflichtversicherung versichert.
Franzi
Unterversichert ;-)

Beitragvon Maxi » 02.03.2010, 07:53

Also diese Frage stellt sich mir auch....Muss ich meine Katze zusätzlich Versichern oder nicht??? Wer kennt sich hier aus??? Bis jetzt habe ich von meiner Versicherung keine klare Antwort darauf bekommen....
Maxi
Unterversichert ;-)

Beitragvon Heinz » 02.03.2010, 08:05

Also ich würde in diesem Fall mal googlen....Da findet man doch immer was....Wenn nicht, einfach mal verschiedene Versicherungen anrufen und nachfragen!!!
Heinz
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon billy » 31.03.2010, 12:24

Antwort : die Privathaftpflicht zahlt schäden durch Kleintiere wie z.B.Katzen. Wenn dein Vertreter keine Ahnung hat rufe bei deiner Versicherung selber an.
billy
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Madita » 21.07.2010, 11:28

Katzen sind in der Regel in der Privaten Haftpflichtversicherung mitversichert. Bei Zweifeln ruhig mal in der Police nachschauen. Falls sie dort nicht aufgelistet sind, Rücksprache mit der Versicherung halten und sie aufnehmen lassen.
Wichtige Informationen zur Tierhalterhaftpflicht findest du auch hier : Links sind nur für registrierte User sichtbar.
LG
Madita
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Tierhalterhaftpflicht- für welche Tiere?, Sonstige Tierversicherungen Forum