Tochter bekommt Pferd. Ist die AXA ein guter Partner?

« EquiFinas Pferdeversicherung, wer kennt die?    •    Kann mir jemand mehr über die DFV Pferdehaftpflicht sagen? »

Tochter bekommt Pferd. Ist die AXA ein guter Partner?

Beitragvon Müller70 » 30.11.2010, 09:05

Unsere Tochter ist nun 16 Jahre alt und kann Verantwortung für ein Tier übernehmen. Sie bekommt demnächst ein Pferd von uns. Wir kennen uns da gar nicht aus was Versicherungen angeht. Müssen wird das Pferd mit einer Haftpflichtversicherung versichern? Und ist eine Krankenversicherung auch notwendig? Wir haben gehört AXA wäre ein guter Partner.
Müller70
Unterversichert ;-)

Beitragvon Tanja1978 » 30.11.2010, 09:17

Ihr solltet das Pferd auf jeden Fall mit Haftpflicht und OP Versicherung absichern. Das Pferd kann durchgehen oder abhauen und stell Dir mal vor, was ein so großes Tier für einen Schaden anrichten kann. Sach- und Personenschaden können hier schnell passieren. Auch kann es immer mal sein, das sich ein Pferd verletzt und über die Kosten möchtet ihr wahrscheinlich nicht nachdenken. AXA Versicherung ist auf jeden Fall ein guter Partner. Schau hier mal nach unter Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Da wirst Du alles finden, was Du zum Thema Pferd und Versicherung benötigst.
Tanja1978
Unterversichert ;-)

Beitragvon MdJericho » 30.11.2010, 13:03

Mir ist jedenfalls noch nichts Negatives über die AXA zu Ohren gekommen. Eine Haftpflichtversicherung ist in der Tat sinnvoll. Diese deckt Schäden ab, die durch das Pferd verursacht werden. Auch hier besteht eine Gefährdungshaftung - sprich, durch die bloße Anwesenheit des Tiers kann ein Schaden verursacht werden . Also da kann mehr passieren, als du dir vorstellen kannst :wink: Würde dir allgemein empfehlen, dir mal einen Links sind nur für registrierte User sichtbar. anzuschauen. Kannst dir dann unter allen Angeboten das beste raussuchen. Da sparst du Zeit, Nerven und Geld.
LG
MdJericho
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon swing kid » 01.12.2010, 12:54

Macht schon Sinn, wie jede private Haftpflichtversicherung, ob für Mensch oder Tier. Die AXA erfüllt jedoch zwei massgebliche Kriterien, die für einen umfassenden Schutz wichtig sind, nicht. Zum einen deckt die AXA keine Mietsachschäden an beweglichen Sachen, zum Anderen keine Haftpflichtansprüche Dritter, z.B. wenn Sie auf reisen sind und das Tier in Pflege gegeben wird. Auch der Preis spricht gegen die AXA. Leistungsstärkster Anbieter in diesem Bereich ist die Haftpflichtkasse Darmstadt. Die jahresprämie bewegt sich, je nach Stockmass des Tieres (kleiner oder grösser 148 cm) zwischen 65 und 90 € Jahresprämie ohne SB.

Gruß,Alex
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon AXA » 22.12.2010, 12:45

swing kid hat geschrieben: Die AXA erfüllt jedoch zwei massgebliche Kriterien, die für einen umfassenden Schutz wichtig sind, nicht. Zum einen deckt die AXA keine Mietsachschäden an beweglichen Sachen, zum Anderen keine Haftpflichtansprüche Dritter, z.B. wenn Sie auf reisen sind und das Tier in Pflege gegeben wird. Gruß,Alex

Hallo Alex,
Welche Vertragsbedingungen hast Du denn da ?
Gruß
Axa
http://www.hausfrauenseite.de/kinder/kasperletheater.html
AXA
Gut Versichert ;-)

Beitragvon swing kid » 22.12.2010, 13:02

01/08, AXA Komfort. Zu Punkt 2 (Ansprüche Dritter) muss ich jedoch Abbitte leisten, scheint versichert, solange die Person nicht im Vertrag mit drinsteht.

Gruß,Alex
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon AXA » 22.12.2010, 13:32

Hallo Alex,

tja diesen Tarif hab ich noch nie für Pferdeleute abgeschlossen.

Meine Empfehlung - BoxPlusTarif Standard oder Extra der AXA.

Außerdem wäre mir der Versicherungsschutz von 5 Mio. zu niedrig.

Gruß AXA
AXA
Gut Versichert ;-)

Beitragvon swing kid » 22.12.2010, 13:47

Hallo AXA,
aber auch hier gilt:
-Keine Haftpflichtansprüche, wenn das Tier in Obhut gegeben wird;
-Mietsachschäden an unbeweglichen Sachen sind nicht versichert;
-Teilnahme an Pferderennen nicht versichert;

Und ich habe einen Jahresbeitrag von 195€ raus (BoxPlus Extra, ohne SB, VS 10Mio.). Der Tarif der AXA zählt sicher zu den Besten am Markt, hat aber auch seinen Preis. In dem Fall ist mein Favorit (und glaube mir, ich habe auch die AXA in Petto, wenn ich die "Gurke" finden würde, wäre es halt nicht so...) die Haftpflichtkasse Darmstadt. Versichert auch die o.g. Punkte und kostet die Hälfte..

Gruß,Alex

P.S.: Endlich jemand, mit dem man sich fachlich auch mal "fetzen" kann!
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon AXA » 22.12.2010, 14:20

Hallo swing kid,

da muß ich Dir jetzt aber widersprechen. Meine beiden Pferde stehen bei einem Landwirt in Offenstallhaltung
und sind über den BoxPlus Tarif bestens versichert.

Für Pferderennen gibt es eine besondere Haftpflichtversicherung bei der AXA.
Soviel mir bekannt ist, bietet dies auch nicht die Haftpflichtkasse Darmstadt.

Versichert ist allerdings Teilnahme an Reit- und Fahrturnieren.

Gruß
Axa
AXA
Gut Versichert ;-)

Beitragvon swing kid » 22.12.2010, 14:40

da muß ich Dir jetzt aber widersprechen.

Gerne.
Meine beiden Pferde stehen bei einem Landwirt in Offenstallhaltung
und sind über den BoxPlus Tarif bestens versichert.
Bestreite ich nicht..
Für Pferderennen gibt es eine besondere Haftpflichtversicherung bei der AXA.

Kostet für einen ohnehin schon teuren tarif aber auch noch mal extra :wink:
Soviel mir bekannt ist, bietet dies auch nicht die Haftpflichtkasse Darmstadt.

Siehe Punkt 1...
TB Januar 2011, Punkt 9, Abs. 5: Mitversichert gelten Haftpflicht-Ansprüche aus Schäden infolge der teilnahme an Pferde/Hunderennen, Schauvorführungen, Turnieren und den Vorbereitungen hierzu.
Gruß,Alex, der jetzt los muss, Geschenke kaufen :oops:
swing kid
Überversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Tochter bekommt Pferd. Ist die AXA ein guter Partner?, Pferdeversicherung Forum