Totalschaden und Auszahlung der Mehrwertsteuer

« KFZ Versicherung während Auslandaufenthalt?    •    Warum zahlt die Versicherung nicht? »

Totalschaden und Auszahlung der Mehrwertsteuer

Beitragvon Carlo » 13.03.2010, 15:47

mein Freund war gerade zu Besuch, dem vor einiger Zeit das Fahrzeug ausgebrannt ist. Da das ein Schaden war, der auf Brandstiftung zurückgeht hat die Versicherung auch ziemlich schnell der Regulierung zugesprochen. Mein Freund hat die Schadenssumme bereits ausgezahlt bekommen - jedoch ohne die enthaltene Mehrwertsteuer. Die Mehrwertsteuer wird erst dann auch bezahlt, wenn mein Freund sich ein neues Fahrzeug gekauft hat. Momentan sieht der KFZ Markt aber nicht ganz so rosig aus und daher überlegt mein Freund sich jetzt erst einmal Übergangsweise ein Motorrad zu kaufen, damit er nicht mehr mit dem Fahrzeug seiner Frau den Weg zur Arbeit fahren muss und die Frau auf Bus und Bahn angewiesen ist. Ich bin aber der Meinung, dass die Versicherung auch so nicht die Mehrwertsteuer auszahlen wird, da die Voraussetzung ist, dass die Fahrzeuge vergleichbar sind. Und ein Motorrad ersetzt doch kein Auto, oder etwa doch?
Vielen Dank schon einmal
Carlo
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Andrea » 13.03.2010, 20:05

Hallo Carlo,
ich denke, es kommt auf den Wert des Motorrades an. Vielleicht, wenn es ein etwa gleich teures Motorrad ist, wie der Wert des Autos geschätzt worden ist, dann kann es sein, dass die Versicherung dem so zustimmt. Ich denke dein Freund sollte sich direkt an die Versicherung wenden und dort einmal den Vertreter fragen. Und ganz wichtig ist es, wenn der dem so zustimmt, dann soll dein Freund sich das auch schriftlich geben lassen. Die Auszahlung erfolgt nicht über die kleine Filiale sondern über die Hauptstelle und die könnte das ganz anders sehen. Also der Berater wird da vielleicht eher ein Auge zudrücken, da er im persönlichen Kontakt mit dem Kunden steht und den Kunden ja auch nicht verlieren möchte. Fragen kostet ja nichts.
Viel Glück
Andrea
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Stefan » 14.03.2010, 22:02

Genau, da kann ich Andrea nur zustimmen. Geh zu deiner Filiale und erkläre denen das. Wenn die dir nicht weiterhelfen können, wer dann?
Von dem Stefan
Stefan
Moderat Versichert ;-)