Überseereise geplant-ist der Schmuck mit versichert?

« Reisegepäckverischerung überhaupt sinnvoll?    •   

Überseereise geplant-ist der Schmuck mit versichert?

Beitragvon rachele » 19.03.2011, 19:23

Plane eine etwas längere Reise und möchte gerne für die Abendstunden etwas Schmuck mit nehmen, ich weiß leider nicht in welchen finanziellen Ausmaß dieser versichert ist, oder ob ich ihn noch mal extra versichern sollte. Denke das man mir hier vielleicht weiter helfen kann-vielen dank.
rachele
Unterversichert ;-)

Beitragvon Hans » 20.03.2011, 22:10

Hallo Rachele, kann Dir hier das ELVIA Reisepaket von der Allianz sehr empfehlen-wir haben vor zwei Jahen eine Schifsreise gemacht und meine Frau hat auch einen Großteil ihres Schmucks mit genommen. Die ELVIA hat einen sehr guten und auch exklusiven Tarif für Dich-der auch bezahlbar ist. Wenn du möchtest einfach mal unter Allianz online nachsehen.Lieben Gruß
Hans
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Sabine75 » 07.08.2011, 13:03

Hi Rachele,

der Schmuck ist in einer Reisegepäckversicherung bedingt mit versichert. Die meisten Versicherer setzen aber voraus, dass du den Schmuck im Hotel z. B. im Safe aufbewahrst und auch ansonsten die notwendigen Sorgfaltspflichten beachtest. Du darfst ihn also nicht offen im Hotelzimmer herumliegen lassen oder am Strand oder so. Auch solltest du deinen wertvollen Schmuck nicht im Koffer verpacken und dann am Flughafen aufgeben. All das könnten Gründe sein, die dazu führen, dass dir dein Schmuck nicht ersetzt wird. Grundsätzlich begrenzen die Versicherer ja den Umfang, in dem sie für Reisegepäck aufkommen. Also wenn dein Schmuck gestohlen wird und mehr wert ist, als der Höchst-Erstattungsbetrag der Reisegepäckversicherung, dann bekommst du ihn nur teilweise ersetzt.

LG

Sabine
Sabine75
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon falko » 07.09.2011, 08:32

Wichtig ist hier immer sich bereits vorab genauestens hinsichtlich des Wortlauts der abzuschließenden Versicherung zu informieren. Wenn man beabsichtigt wertvollen Schmuck mit auf eine Reise zu nehmen oder welchen zu erwerben sollte man das mitversichern lassen, auch zu den dann höheren Preisen.
Andernfalls kann man nicht mit Versicherungsschutz rechnen.
falko
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Aussie » 15.11.2011, 19:41

Hallo

Musste meinen Australienurlaub 1 Tag vor Abreise krankheitshalber absagen.

Obwohl ich umgehend die Elvia-RRV informierte und auch schnellstens die geforderten Unterlagen einreichte, habe ich nach nunmehr 14 Wochen!!!! immer noch kein Geld gesehen.

Kann daher nur dringend von der Elvia abraten!
Aussie
Unterversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Überseereise geplant-ist der Schmuck mit versichert?, Reisegepäckversicherung Forum