Die Versicherung gibt einen pauschalen Unterversicherungsverzicht bei einer Versicherungssumme von ich glaube 650€/qm.
Wir nehmen an, daß wir mit der Summe von 94.000€ (145 qm) überversichert wären.
Was tun?
Setzen wir die Summe selber auf 60.000 fest, ists schlecht. So gibt es keinen Unterversicherungsverzicht, d.h. im Schadensfall kommt der Gutachter und man erfährt die "Wahrheit" - sprich die Meinung des Versicherers, was der Hausrat wert ist / war. Ich glaube ausserdem, daß man selber die Summe kaum akkurat bestimmen kann, mangels Erfahrung. Was sind 300 alte Bücher wert? Was eine Kücheninventar, was der Kleiderschrankinhalt...?? Aber daß bei einem neuen Haus 60qm leerstehende Räume nicht das gleiche wert sind wie 60 vollgequetschte qm in der alten Wohnung, das weiss ich sicher.
Kann man das vorher klären? Um sowohl eine Über- als auch eine Unterversicherung auszuschliessen? Ich mein, klar kann ich selber das rechnen anfangen, aber wie sichere ich mich damit gegen die abweichende Meinung der Versicherung ab? Schicken die bei Bedarf auch zecks Festlegung der Summe einen Gutachter? Ganz ohne Schadensfall?