Umzug in neue Stadt. Wie ist mein Hausstand versichert?

« Aussteuerversicherung – gibt es das noch und was ist das?    •    Sonderversicherung für Obstbäume im Garten? »

Umzug in neue Stadt. Wie ist mein Hausstand versichert?

Beitragvon Babsi » 06.06.2010, 11:06

Guten Tag.
Ich ziehe innerhalb der nächsten Monate in eine neue Stadt und da ich den Transport nicht selber machen kann, habe ich ein Unternehmen beauftragt. Dieses Unternehmen möchte allerdings nicht nur den Transport übernehmen, sondern auch die Umzugskisten selber packen. Ich finde das ja einen schönen Service, bin aber doch ein wenig unsicher. Wenn diese Leute alle meine Sachen packen, insbesondere die zerbrechlichen Dinge wie Geschirr , Bilder und Elektrogeräte ect., dann kann ja etwas kaputt gehen. Wie sind diese Schäden denn dann versichert? Geht es über meine Hausratversicherung und das auch während des Transportes oder sollte ich besser extra für diesen Umzug noch eine Zusatzversicherung abschließen.
Ich hoffe jemand hier hat einen guten Tip für mich
Danke
Babsi
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Carlo » 09.06.2010, 10:00

Hallo
Jedes Umzugsunternehmen hat im Normalfall eine Transportversicherung, die sie gegen eventuell auftretende Transport- oder auch Unfallschäden absichert. Die Transportversicherung gehört mit zu den ältesten Versicherungesarten. Auch wenn die Umzugsfirma in Ihrer Wohnung die Kartons selber packt ist diese Arbeit und das damit verbundene Risiko durch die Firma abgedeckt. Dieses ist auch der Grund dafür, dass das Unternehmen selber packen möchte. Die Arbeiter wissen am besten wie sie Bücher, Geschirr ect packen müssen, um sie bestmöglich gegen Transportschäden zu Sichern.
Gruß Carlo
Carlo
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Charlotte » 09.06.2010, 10:05

Hallo.
Ich würde Ihre Bedenken bezüglich des Umzuges mit dem Unternehmen besprechen, welches den Umzug machen soll. Sie werden Sie sicher dementsprechend beruhigen können. Was ich Ihnen aber auf jeden Fall anraten würde, ist dass Sie wichtige Unterlagen und auch sehr wertvolle Stücke in ihrem eigenen PKW ( wenn vorhanden ) transportieren um sie vor Transportschäden zu sichern. Außerdem sollten Sie auf jeden Fall anwesend sein, wenn das Unternehmen in Ihrer Wohnung packt. Nur dann ist gewährleistet, das es keine widersprüchlichen Aussagen gibt, wenn etwas kaputt gegangen ist.
Liegen Gruß und guten Umzug
Charlotte
Charlotte
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Umzug in neue Stadt. Wie ist mein Hausstand versichert?, Sonstige Sachversicherungen Forum