Unfall bei Pflege eines Angehörigen – welche Versicherung?

« Unfallversicherung schließt Tauchen aus, Lösung?    •    Unfallversicherungen »

Unfall bei Pflege eines Angehörigen – welche Versicherung?

Beitragvon Sanne » 30.07.2010, 15:01

Guten Tag,
ich habe folgende Frage, bei der ich mich erst einmal gerne hier ein wenig umhören würde, ehe ich mich damit im Zweifelsfall an meine Versicherung wende. Ich muss für eine gewisse Zeit einen nahen Verwandten zu Hause pflegen, da die Pflegekraft, die es sonst macht erkrankt ist. Nun bin ich allerdings keine gelernte Pflegerin und von daher kann mir eher etwas passieren bzw ich kann ohne es zu wollen meinen Verwandten verletzten. Sollte ein solcher Fall eintreten, über wen bin dann ich bzw mein Verwandter versichert? Leistet im Schadensfall seine oder meine Haftpflichtversicherung oder sollte ich mich für diese Zeit zusätzlich absichern?
Lieben Gruß und danke schon einmal für die Antwort im Vorfeld
Sanne
Sanne
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Carlo » 02.08.2010, 14:35

Hallo Sanne
Sollten Sie tatsächlich in der Zeit, in der Sie einen nahen Verwandten pflegen einen Unfall bei der Pflege erleiden, haftet zum einen ihre Unfallversicherung aber nach meiner Meinung ist auch die Haftpflichtversicherung des gepflegten dafür zuständig. Ob Sie bei der Krankenkasse als kurzfristige Pflegekraft eine separate Versicherung erhalten können, das kann ich Ihnen so nicht sagen, am besten wäre es, wenn Sie einmal direkt bei der Krankenkasse anfragen.
Gruß Carlo
Carlo
Gut Versichert ;-)

Beitragvon clubchef » 04.08.2010, 21:43

wenn sie einen unfall erleiden tritt ihre private unfallversicherung in haftung (wenn sie denn eine haben).
sollten sie ihrem verwandten einen schaden zufügen ist das normalerweise ein fall für ihre haftpflichtversicherung.
aber hier müssen sie aufpassen:
lassen sie prüfen ob ihre pflegetätigkeit dort überhaupt mit eingeschlossen ist.
das ist von gesellschaft zu gesellschaft und von tarif zu tarif unterschiedlich
mit freundlichem Gruß

Dirk Meier
Versicherungsfachmann (IHK)
clubchef
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Unfall bei Pflege eines Angehörigen – welche Versicherung?, Private Unfallversicherung Forum