Unfall im Betriebssportverein – ein Fall für die BHV ?

« Existenz-Rechtsschutzversicherung – Wertvoller Schutzbrief?    •    Betrieblicher Gruppenunfallschutz, wo abschließen? »

Unfall im Betriebssportverein – ein Fall für die BHV ?

Beitragvon Robin » 27.06.2010, 12:55

Guten Tag
ich habe seit längerem einen kleinen „Kampf“ mit der Betriebsversicherung meiner Firma und meiner eigenen Unfallversicherung. Ich bin Mitglied im Firmeneingenen Sportverein und wir trainieren regelmäßig. Extra für dieses Training wird uns immer Freitags ein Teil der Arbeitszeit zur Verfügung gestellt. Im Normalfall Trainieren wir immer alleine, aber vor einigen Wochen hatten wir den örtlichen Sportverein zu einem gemeinsamen Training auf dem Firmengelände eingeladen. Dieses Training fand dann nicht, wie sonst, innerhalb der Arbeitszeit statt, sondern im Anschluss daran. Bei diesem Training erlitt ich leider einen Unfall und bin seitdem Krank geschrieben. Leider bleibt dieser Unfall nicht ganz Folgenlos, es wird vermutet, dass ich meinen Fuß auf lange Sicht hin nicht mehr so bewegen und belasten kann wie vorher.
Nun streiten sich die Versicherungen wer für den Schaden aufkommt. Meine private Unfallversicherung oder die Versicherung des Betriebes. Wer müsste für den Schaden aufkommen, oder stehe ich letztendlich alleine da?
Gruß Robin
Robin
Moderat Versichert ;-)

Versicherungsforum Anmeldung

Re: Unfall im Betriebssportverein – ein Fall für die BHV ?

Beitragvon Marcel » 27.06.2010, 13:54

Hallo Robin,
Der Fall ist wirklich etwas verwirrend, dennoch würde ich in diesem Fall meinen, dass Ihre private Unfallversicherung in der Pflicht steht. Im Normalfall findet das Training innerhalb der Arbeitszeit und ohne Beteiligung von nicht zum Betrieb gehörenden Personen, ein Unfall in dieser Zeit wäre, in meinen Augen, eindeutig ein Arbeitsunfall gewesen der in den Bereich der BHV fallen würde. Nun hat sich durch das gemeinsame Training mit einer andern Mannschaft nicht nur der Inhalt, sondern auch die Zeit geändert, und das Training fand außerhalb der Arbeitszeit statt. In diesem Fall handelt es sich um ein privates Training und da ist dann ihre private Unfallversicherung zuständig.
Aber da sich die Versicherungen schon streiten, wäre es eventuell keine falsche Idee sich bei einem Anwalt beraten zulassen.
Gruß Marcel
Marcel
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Unfall im Betriebssportverein – ein Fall für die BHV ?, Betriebshaftpflicht Forum