Unfallgegner hat keine Versicherung

« Oldtimer / Youngtimer    •    Versicherung für Mietwagen »

Unfallgegner hat keine Versicherung

Beitragvon marius » 20.03.2010, 10:22

Hallo zusammen.
Mein Onkel war gestern an einem Auffahrunfall beteiligt. Ihm ist jemand an einer roten Ampel ins Auto gefahren. Das Problem ist, dass der Verursacher zur Zeit keinen gültigen Versicherungsschutz hat. Die Polizei wurde natürlich sofort zum Unfallort gerufen und diese hat dann auch die Anzeige aufgenommen, dass der Fahrer das Auto ohne Haftpflichtschutz bewegt hat.
Was hat mein Onkel jetzt zu erwarten? Muss der Unfallverursacher dieses dann aus eigener Tasche zahlen? So viel ist nicht dran am Auto- vielleicht 2.000 € Schaden, aber wer die Versicherung nicht zahlt hat ja auch garantiert kein Geld dieses zu beheben. Bleibt mein Onkel dann im Endeffekt auf den Kosten sitzen? Danke schon einmal für eure Hilfe
marius
Unterversichert ;-)

Beitragvon Niklas » 20.03.2010, 20:57

Hallo Marius,
Zuerst einmal: Der Unfallbeteiligte muss den Schaden nicht selber zahlen. Es gibt immer Mittel und Wege, dieses zu umgehen.

Die Frage die bleibt ist, wie es sein kann, dass der Unfallverursacher ohne Versicherungsschutz gefahren ist. Denn, wenn der Versicherungsschutz erloschen ist, dann informiert die Versicherung darüber die Zulassungsstelle. Diese wendet sich zuerst schriftlich an den Versicherungsnehmer das dieser bitte sein Kennzeichen zum entstempeln zum Amt geben soll. Er hat hierfür drei tage Zeit. Der Versicherungsnehmer kann sich aber, um dieses noch zu umgehen dazu entscheiden, dass er den fälligen Versicherungsbetrag schnell der Versicherung zahlt. Diese meldet es dann dem Straßenverkehrsamt und somit ist das Problem geklärt. Wenn der Versicherungsnehmer nicht zahlt, steht spätestens am 5. Tag jemand auf der Matte, der das Fahrzeug entstempel. Wer dann noch damit fährt, selber schuld!!! Die KFZ Versicherung wird da kein Geld zahlen, auch die Private Haftpflicht nicht, denn diese sieht es als grob fahrlässig an, dass der Fahrer ohne Versicherungsschutz gefahren ist. Der Schaden muss dann aus eigener Tasche bezahlt werden.
Sag deinem Onkel, er solle schnell einen Rechtsanwalt einschalten!
Niklas
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Unfallgegner hat keine Versicherung, Kfz-Versicherung Forum