Unfallversicherung auch bei Herzinfarkt?

« Versicherung für Ski-Unfälle    •    Unfallversicherung für besonders risikoreiche Hobbies »

Unfallversicherung auch bei Herzinfarkt?

Beitragvon Martha » 15.10.2011, 08:45

Guten Tag,

mein Name ist Martha und ich bin neu hier im Forum. Ich finde es gut, dass es so eine Plattform gibt, auf der man mal seine Fragen zu den komplizierten Gefügen des Versicherungsgewerbes stellen kann und hoffe, dass hier einige Fachleute kompetente Tipps geben können, ohne einen gleich zu ihrer Versicherung umzulenken :)

Ein Versicherungsmensch, dem ich persönlich nicht besonders vertraue, hat mir neulich erzählt, dass er mir eine Unfallversicherung anbieten könne, die nicht nur dann zahlt, wenn man aufgrund eines Freizeit-Unfalls verletzt wird, sondern auch, wenn man einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall bekämfe. Aber weder das eine noch das andere hat etwas mit einem Unfall zu tun. Kann es stimmen, dass die Unfallversicherung auch in solchen Fällen zahlt?

Freundliche Grüße

Martha
Martha
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon swing kid » 17.10.2011, 05:40

Hallo Martha,
ja das gibt es. Einige wenige Versicherer haben das bedingungsgemäss in Ihren AGB`s verankert.
Die Skepsis ist in diesem Fall also unangebracht ;)
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon Böhler_Martin » 17.10.2011, 16:37

Hallo Martha,
also ich habe davon noch nichts gehört, dass eine Unfallversicherung sowas rein nimmt. Nach meinen erkenntnissen, muss ein Ereigniss vorhanden sein, dass Plötzlich und von außen auf den Körper einwirkt. Ein Herzinfakt oder Schlaganfall kommt nicht von außen, sondern von Innen. Es gibt Unfallversicherungen, die zahlen mehrere Hundert bis Tausende Euros, wenn man nur ein Bein bricht, das nennen die dann Gipsgeld oder so ähnlich, aber so was ist mir nicht bekannt. Ich glaube du verwechselst dass dann mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Eine Unfallversicherung bezahlt nach einer Invalidenstaffel. Da in einem Beispiel des Herzinfaktes das Herz immernoch in der Brust ist, und nicht entsorgt werden muss, liegt kein Invalidestatus vor. Ich hoffe ich konnte die dabei Helfen.
Wenn ich da Falsch liege, bitte ich dich, mir die Gesellschaft zu nennen, damit ich mich dort VErsichern kann. Denn meine Vorfahren leiden unter Schlaganfälle und Herzinfakte sowie Diabetes und MS. Da wäre das für mich sehr interessant.
Böhler_Martin
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon swing kid » 18.10.2011, 06:26

Nun,ich muss gestehen,dass mein Beitrag fehlinterpretiert werden kann. Es gibt Gesellschaften,die zahlen,wenn ein Unfall infolge eines Infarktes bzw. Schlaganfalles passiert. Der REINE Infarkt bzw. Anfall ist nicht versichert.
Eine Alternative kann eine sog. Existenzschutzversicherung. Die AXA bietet so etwas z.B. an.
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon Böhler_Martin » 18.10.2011, 10:28

Hi Swing kid,

das bieten mittlerweile sehr viele Gesellschaften in einem besonderen Tarif an. Oft nennen die Gesellschaften die Tarife dann Exklusiv, Optimal, Komfort oder ähnliches. Diese Tarife sollte man dann auch auf jedenfall abschließen. Die Billigtarife, wo nur das mindeste vom mindesten versichert ist und meistens mit vielen Ausschlusskriterien verankert wurden, sollten eher unterrührt bleiben, auch wenn diese ungefähr 20% günstiger sind.
Böhler_Martin
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Defqon1 » 26.10.2011, 11:39

Hallo,

der wichtigste Fakt wurde bereits genannt. Bei dem Einschluss von Herzinfarkt/Schlaganfall reden die Versicherungsunternehmen nicht darüber, dass dieses konkret abgedeckt ist. Vielmehr ist es so gemeint: (Auch aus den Bedingungen ersichtlich)

Wenn ein Unfall AUFGRUND/INFOLGE eines Herzinfarktes bzw. Schlaganfalles eintritt, ist der gesamte Versicherungsfall abgesichert. Dies wäre nicht der Fall, wenn du auf deiner Couch sitzt und beim Fernsehen einen bekommst. Ist tragisch keine Frage aber kein Versicherungsfall, da infolge dessen kein Unfall passierte. Anders sieht es aus wenn es beim Fenster putzen passiert und du deshalb die Leiter hinunter fällst.
Nachrichten, Kommentare und Posts werden als unwissende Privatperson verfasst :-)
Defqon1
Unterversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Unfallversicherung auch bei Herzinfarkt?, Private Unfallversicherung Forum