Unfallversicherung schließt Tauchen aus, Lösung?

« Private Unfallversicherung für Frau, 20 Jahre, Single gesuch    •    Unfall bei Pflege eines Angehörigen – welche Versicherung? »

Unfallversicherung schließt Tauchen aus, Lösung?

Beitragvon Hans » 29.06.2010, 10:25

Hallo
Ich habe ein kleines aber feines Problem. Ich habe mir letztes Jahr einen langen Traum erfüllt und während meines Urlaubes meinen Tauchschein gemacht. Aus gesundheitlichen Gründen war es mir seitdem nicht mehr möglich diesem doch sehr entspannendem Hobby nachzugehen. Nun fliegen wir aber in einigen Wochen in den Jahresurlaub und da möchte ich dann auch endlich wieder tauchen gehen. Es ist nun aber so, dass unsere Krankenkasse auch innerhalb ihres Geltungsbereiches die finanziellen Folgen eines Tauchunfalls nicht trägt und auch unsere Unfallversicherung das Tauchen ausschließt. Ich habe einmal davon gehört das es eigens eine Versicherung für diese Sportart gibt, nur leider ist mir der Name entfallen. Kann mir jemand einen Rat geben oder mir eine Versicherung empfehlen?
Vielen Dank
Hans
Hans
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Anna » 29.06.2010, 10:49

Hallo Hans,
die Organisation aqua med schließt diese Lücke in der Versicherung, indem sie die DIVE CARD anbietet. Die Dive card ist eine komplette Rundum-Versicherung für den Taucher. Sie beinhaltet auch eine vollwertige Auslandsreisekrankenversicherung die nicht an das Tauchen gekoppelt ist, dies spart dann noch die Kosten für eine separate Auslandsreisekrankenversicherung. Die auffallend Rote Mitgliedskarte ist so konstruiert, dass sie ohne Probleme an der Taucherausrüstung befestigt werden kann. Dies sollte immer gemacht werden, damit im Notfall schnell geholfen werden kann. Die Kosten liegen für den Tauchenden selber bei rund 45 Euro / Jahr, wenn mehrere Familienangehörige tauchen, kann die dive card family zu einem Preis von rund 100 Euro erworben werden. Nichttauchenden Angehörige können für rund 25 Euro den reinen Auslandskrankenschutz bekommen. Weitere Informationen dazu können Sie unter Links sind nur für registrierte User sichtbar. bekommen.
Anna
Anna
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Niklas » 29.06.2010, 11:17

Hallo,
neben der dive card von aqua-med, kann man auch bei DAN eine Taucherversicherung abschließen. Bei DAN gibt es wie auch bei aqua-med nicht nur einen Tarif für den Taucher, sondern auch einen Familien-Tarif. Alle Versicherungen sind Jahresversicherungen und die Taucherversicherung ist nochmals unterteilt in 3 Gruppen. Von DAN Sport Bronze über Silber bis hin zu DAN Sport Gold. Die Bronze Variante richtet sich mehr oder weniger an alle Taucher die wenig reisen und nicht tiefer als maximal 40 Meter tauchen, wobei nur das Sporttauchen mit Luft oder Nitrox versichert ist. Wenn Sie tiefer als 40 Meter tauchen wollen und auch das technische Tauchen ausüben wollen, müssten Sie den Silver-Tarif wählen. Der DAN Sport Silver wird jedoch von DAN empfohlen, da dort noch zusätzliche Optionen mitversichert sind. So zum Beispiel ein Rechtsschutz im Ausland und die Kosten für einen Dolmetscher, der Verlust oder die Beschädigung der eigenen Tauchausrüstung oder der des Helfers in der Rettungsaktion und eine bleibende Invalidität ist bis zu 50.000 Euro versichert, dies ist beim Bronze-Tarif nicht der Fall.
Die Kosten für DAN Sport Silver liegen bei ungefähr 90 Euro für 12 Monate. Weitere Informationen finden Sie unter Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Gruß und einen schönen Urlaub
Niklas
Niklas
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon clubchef » 28.07.2010, 19:53

Die Unfallversicherung der BBV im Tarif"Komfort Schutz" leistet auch bei tauchtypischen Gesundheitsschädigungen und übernimmt auch Kosten für die Dekrompessionskammer bis 25.000 EUR.

Gruß
Dirk
mit freundlichem Gruß

Dirk Meier
Versicherungsfachmann (IHK)
clubchef
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Jabberwocky » 28.07.2010, 21:49

Guten Tag!
Hier kann ich mich meinem Vorredner (Dirk) nur anschließen. Hier kann eine normale Unfallversicherung abgeschlossen werden ohne dass noch zusätzliche Einschlüsse und Vertragsbestandteile aufgenommen werden müssen. Man hat also in jeder Hinsicht einen sehr guten Schutz zum angemessenen Preis.

Schöne Grüße
Versichern und Vorsorgen sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich hier!! Ohne Gewinnerzielungsabsicht. Alle Infos sind privat und unverbindlich - Dennoch freue ich mich auf persönliche Anfragen - Ich helfe gerne!
Jabberwocky
Moderat Versichert ;-)