Unfallversicherung verweigert Zahlung- zurecht?

« Familienunfallversicherung- gilt sie auch nach einer Trennun    •    Welche UV haftet bei Schäden als Folge einer Hilfeleistung? »

Unfallversicherung verweigert Zahlung- zurecht?

Beitragvon Frank » 13.05.2010, 17:13

Hallo
Ich habe seit vielen Jahren eine Unfallversicherung, die ich nun erstmals brauchte. Ich habe in meinem Garten einen neuen Schuppen aufgestellt, dabei ist mir ein kleiner Unfall passiert und ich habe mir den Unterarm gebrochen. Meine Versicherung verweigert nun die Leistung, mit der Begründung es sei kein Unfall im Sinne der AGB´s, dort würde stehen das sie bei solchen Sachen wo Gefahren vorhersehbar sind nicht haften.
Kann das wirklich angehen oder möchte sich meine Versicherung nur vor der Zahlung drücken. Und lohnt es sich gegen diesen Bescheid Widerspruch einzulegen?
Danke
Tipps vom Fachmann Euer Frank
Frank
Gut Versichert ;-)

Beitragvon billy » 14.05.2010, 08:33

Hallo Frank,

die Unfallversicherung zahlt nur bei bleibenden Invaliditätsschäden nach dem Ärztlich Attestierten Invaliditätsgrad. Bei deinem Armbruch wird sicherlich kein bleibender Schaden endstanden sein. Ansonsten ist diese Aussage das es ein Vorhersehbarer Unfall war blödsinn.
Sollte Ihnen ein bleibender Schaden entstanden sein legen sie Wiederspruch ein.
billy
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Hans » 14.05.2010, 09:23

Hallo Frank.
Das Oberlandesgericht in Frankfurt am Main hat im Januar 1996 in einem ähnlichen Fall entschieden, dass die private Unfallversicherung nicht einspringen muss, da der Unfall nicht im Sinne der Versicherungsbedingungen als Unfall einzustufen war.
Oft steht in den AGB´s der Versicherungen ein Unfall eingeschränkt und gilt nur dann als Unfall wenn dieser plötzlich und von außen auf den Geschädigten einwirkt, somit zahlen sie also nur dann, wenn es wirklich nicht absehbar war, dass ein Unfall geschehen könnte.
Ich würde mir auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen und Widerspruch einlegen. Oft überdenken Versicherungen ihren Entscheid nochmals, wenn man darauf hinweist ,das man sich im Zweifelsfall an die Aufsichtsbehörde in Berlin wendet .
Gruß Hans
Hans
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Unfallversicherung verweigert Zahlung- zurecht?, Private Unfallversicherung Forum