Versicherung für Mietwagen

« Unfallgegner hat keine Versicherung    •    Zweitwagenversicherung »

Versicherung für Mietwagen

Beitragvon Marcel » 18.03.2010, 17:57

Hallo zusammen,
Warum übernimmt die Haftpflicht Versicherung nicht den Schaden an einem Mietwagen. Ein Kollege hatte letztens an einem Mietwagen einen kleinen Kratzer ( eigentlich nicht der Rede wert ) verursacht. Jetzt sagte die Versicherung, dass dieses aber laut den AGB´s ausgeschlossen sei, dass die Schäden die an einer gemieteten Sache - ganz allgemein gesagt - übernommen werden. Muss mein Kollege jetzt für diesen Schaden alleine aufkommen? Oder kann er gegen die Aussage der Versicherung Widerspruch einlegen?
Ich danke Euch
Marcel
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Chris » 19.03.2010, 11:10

Hallo Marcel,

Hoppla, da hat wohl einer bei Abschluss des Mietvertrages für ein Auto nicht richtig aufgepasst! Die Autovermieter setzen voraus, dass das Fahrzeug Vollkasko versichert wird, um sich so vor den Schäden, wie du sie beschreibst, zu schützen.
In den Versicherungsbeträgen ist aufgeführt, dass die Schäden an einem gemieteten Fahrzeug nicht durch die Haftpflicht Versicherung gedeckt sind. Daher ist eine Vollkasko Versicherung die einzige Möglichkeit sich zu schützen.
Ich denke, dein Kollege hat Pech und muss dieses aus eigener Tasche zahlen.
Chris
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Marcel » 19.03.2010, 16:10

Ok, danke schön. Ich habe es meinem Kollegen so gesagt. Er meinte aber, dass ihm niemand etwas davon gesagt hat, dass die Vollkasko Versicherung vorgeschrieben ist. Vielleicht war es wohl das kleingedruckte im Vertrag, welches er sich besser hätte genauer durchlesen sollen.
Marcel
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Chris » 21.03.2010, 10:08

Genau, irgendwo im Vertrag wird es schon gestanden haben. Aber ich kenne es auch, dass mir die Dame beim ausleihen des Fahrzeuges, so z.B. bei Europcar, wenn ich mir einen Lieferwagen/ kleinen LKW ausgeliehen habe, dieses sofort gesagt haben und mir quasi den Versicherungsschutz schon mit im Preis für den Wagen angeboten haben.
Chris
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Versicherung für Mietwagen, Kfz-Versicherung Forum