Versicherung für Ski-Unfälle

« Private Unfallversicherung    •    Unfallversicherung auch bei Herzinfarkt? »

Versicherung für Ski-Unfälle

Beitragvon MaennieD » 01.07.2011, 20:27

Moin,

private Unfallversicherungen zahlen doch oft nicht, wenn Risikosportarten ausgeübt werden. Nun frage ich mich aber, was wird als Risikosportart eingestuft. Kann man böse Überraschungen erleben, wenn man z. B. einen Ski-Unfall hat und die Versicherung plötzlich sagt, ätsch für Skiunfälle treten wir nicht ein, denn das ist eine Risikosportart, die wir vom Versicherungsschutz ausgesdchlossen haben? Oder muss in den Versicherungsbedingungen ganz klar geregelt sein, welche Sportarten vom Risikoschutz ausgeschlossen sind? Eigentlich denkt man ja, Skifahren ist so weit verbreitet, dass es nicht als Risikosportart eingestuft wird und tappt vielleicht gerade in diesem Bereich blauäugig in eine Falle.

Gruß

MaennieD
MaennieD
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Phantom » 02.07.2011, 08:51

Hallo MaennieD,

Ski fahren ist zu allererst einmal ein Freizeitsport der nicht als Risiko in der Unfallversicherung eingestuft wird.

Jedoch kann Skifahren als Risiko eingestuft werden, wenn man Höchstgeschwindigkeiten damit erzielen will,
wie z.B. bei Sportlern oder Skifahrer die verbotene Steilhänge runterfahren.

In diesem Fall sollte man es auf jeden Fall beim Antrag einer Unfallversicherung angeben.
Möglich wäre dann, ein Zuschlag oder Ausschluss!

Viele Grüße!
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Willy » 10.07.2011, 23:25

Hi Maennie,

also ich denke auch, das Skifahren so alltäglich ist, dass keine Versicherung diesen weit verbreiteten Freizeitsport als Risikosport einstuft. Aber wie Phantom schon schreibt, wenn du nicht einfach normale Pisten benutzt, sondern das Skifahren exzessiv betreibst, dann könnte es schon als Risikosport einstufen. Und es hat keinen Zweck, Informationen vor dem Versicherer zurück zu halten. Denn eine Unfallversicherung nützt dir nichts, wenn sie schließlich nicht mehr zur Zahlung verpflichtet ist, Man sollte daher wirklich auf jeden Fall alles angeben, was man in der Freizeit betreibt, weil gerade dann die Unfallgefahr besonders groß ist.

Gruß

Willy
Willy
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon RaSchlenker » 14.10.2011, 23:27

Hier mal ein Fall zum Thema Unfallversicherung und Skifahren, geschildert von mir; ob der übertragbar ist, kann man erst klären, wenn der ganze Versicherungsvertrag zur Prüfung vorliegt.

Links sind nur für registrierte User sichtbar.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Florian Schlenker
Rechtsanwalt Versicherungsrech Stuttgart
RaSchlenker
Unterversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Versicherung für Ski-Unfälle, Private Unfallversicherung Forum