Versicherung für Vermieter z.B. gegen Mietnomaden?

« Sammlung geerbt – Sonderversicherung ein muss?    •    Sir-huchleberry-ins.com – Versicherung aus dem Ausland? »

Versicherung für Vermieter z.B. gegen Mietnomaden?

Beitragvon AchimSH » 26.06.2010, 15:41

Guten Tag,
ich habe eine generelle Frage. Gibt es eine Versicherung, die ich,als Vermieter, abschließen kann um mich gegen Ausfälle von Mieteinnahmen zum Beispiel durch Mietnomaden zu versichern?
Vielen Dank im Voraus für die Antwort
Achim
AchimSH
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Carlo » 26.06.2010, 15:42

Guten Tag.
Es gibt eine sogenannten Mietnomadenversicherung, die der Mietkautionsbund in Zusammenarbeit mit der R+V Versicherung anbietet. Für Rund 100,-- Euro im Jahr kommt diese Versicherung für Schäden in maximaler Höhe von rund 15.000 Euro auf, wenn diese nicht durch die geleistete Kaution abgedeckt sind.
Gruß Carlo
Carlo
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Frank » 26.06.2010, 15:52

Hallo,
Diese Mietnomadenversicherung hat jedoch den Nachteil, dass sowohl Vermieter als auch Mieter in Mietkautionsbund Mitglied sein müssen. Die kostet für den Mieter einmalig 9,90 Euro. Diese hat für den Mieter den großen Vorteil, das der Mieter über den Mietkautionsbund eine eventuell nötige Mietbürgschaft erhalten können, die in Form einer Versicherung mit monatlichen geringen Prämien verbunden ist.
Der Abschluss einer Mietnomadenversicherung sollte aber von Seiten des Vermieters her gut durchdacht sein, denn die Mehrheit der Mieter kommen ihren Pflichten nach und daher wäre diese Versicherung ( die sich nicht auf den/die Mieter umlegen lassen kann ) überwiegend unnötig. Um sich über eventuelle Auffälligkeiten von neuen Mietern zu Informieren bieten zum Beispiel der Verein Haus & Grund an, Mieter auf Zahlungsauffälligkeiten hin zu überprüfen.
Gruß Frank
Tipps vom Fachmann Euer Frank
Frank
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Versicherung für Vermieter z.B. gegen Mietnomaden?, Sonstige Sachversicherungen Forum