Versicherung für Witwe ohne eigenes Einkommen

« Minijob und Krankenversicherung    •    Wie werden Beiträge zur Krankenkasse »

Versicherung für Witwe ohne eigenes Einkommen

Beitragvon Ulli » 18.03.2010, 19:25

Mein Vater ist verstorben, und meine Mutter, die Hausfrau war bzw. ist, war immer über ihn mitversichert. Was passiert jetzt mit ihrer Krankenversicherung? Bleibt die weiterhin bestehen oder muss meine Mutter sich jetzt von der wenigen Witwenrenten noch eine andere Krankenversicherung suchen und die dann noch selber bezahlen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Ulli
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Frank » 19.03.2010, 19:38

Hallo Ulli,
Soweit ich darüber informiert bin beinhaltet die von dir bereits angesprochenen Witwenrente zusätzlich zu den monatlichen Zahlungen auch die Krankenversicherung.
Wenn dein Vater die Wartezeit durchlaufen hat, dann kann deine Mutter mit Zahlungen rechnen. Allerdings werden muss man die Rente erst beantragen und dieses kann sicherlich zumindest einen Monat dauern. Aber solange kann der Versicherungsschutz durch die zuvor bestehende Krankenversicherung erst einmal aufrecht erhalten bleiben. Nachdem die Witwenrente dann ja genehmigt worden ist, ist die Krankenkasse ja auch wieder die gleiche, wie sie zuvor war.
Falls du noch weitere Fragen hast, dann frag noch einmal nach.
Tipps vom Fachmann Euer Frank
Frank
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Versicherung für Witwe ohne eigenes Einkommen, Gesetzliche Krankenversicherung Forum