Versicherungen ändern nach der Hochzeit?

« Babysitter viel unterwegs – extra versichern?    •    Die fünf Wichtigsten »

Versicherungen ändern nach der Hochzeit?

Beitragvon Christiane » 30.04.2010, 08:13

Hallo,

Was gibt es bei der Hochzeit zu beachten? Ich werde in Kürze zum zweiten Mal heiraten. Wie muss ich meine Versicherungen umstellen?

Liebe Grüße
Christiane
Christiane
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Udo » 02.05.2010, 16:21

Hallo Christiane,

doppelt vorhandene Haftpflicht-, Hausrat- oder Rechtschutzverträge kann man kündigen. Achten Sie darauf, beim verbleibenden Vertrag die Deckungssumme anzupassen. Doppelte Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherungen sollten dagegen nicht gekündigt werden. Besonders aufzupassen ist bei dem Bezugsrecht der Lebensversicherung. Prüfen Sie, ob die bei Vertragsabschluss bestimmte Person im Todesfall das Geld immer noch ausgezahlt bekommen soll. Es kann sonst passieren, dass nicht der zukünftige Partner, sondern der Ex Mann die Versicherungsleistungen erhält. Auch bei der Altersvorsorge ändert sich einiges. Gehörte z. B. einer der beiden frisch Vermählten nicht zum Kreis der Riester-Renten-Förderberechtigen, besteht nach der Hochzeit die Möglichkeit, einen Hucke-Pack-Vertrag ab zuschließen.

LG Udo
Udo
Gut Versichert ;-)

Beitragvon billy » 03.05.2010, 09:31

Udo hat vollkommen recht ! Aber zu deiner Ursprünglichen Frage was bei der Hochzeit zu beachten ist :
1. die richtige Frau heiraten
2.aufpassen das die Braut nicht entführt wird.
3. Ehevertrag
:) :) :)
billy
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Versicherungen ändern nach der Hochzeit?, Sonstige Sachversicherungen Forum

• Tags
  • hochzeit umstellung versicherungen,