Versicherungskarte verloren

« Wie werden Beiträge zur Krankenkasse    •    Zu selten beim Zahnarzt? »

Versicherungskarte verloren

Beitragvon Rosi » 20.03.2010, 10:31

Hallo,
ich habe bei meinem Fahrradunfall auch meine Geldböärse verloren. Darin waren natürlich alle wichtigen Ausweise und Karten. Ich habe sie alle neu beantragt, aber es sind noch nicht alle bei mir eingetroffen. So fehlt auch noch die Krankenversicherungskarte. Jetzt habe ich aber einen Arzttermin bei meinem Hausarzt. Ich war dieses Quartal auch noch nicht dort. Kann ich trotzdem zum Arzt gehen und die Karte dann nachreichen? Oder werde ich beim Arzt dann nicht drangenommen, weil ich keinen gültigen versicherungsschutz nachweisen kann?
Ich danke euch mal wieder für eure immer sehr hilfreichen Antworten. Ihr seit echt spitze! :D
Rosi
Unterversichert ;-)

Beitragvon Robin » 20.03.2010, 18:08

Hallo Rosi,

Keine Angst, du kannst zum Arzt gehen. Allerdings kann ich dir raten, dass du dir im Vorfeld von deiner Krankenversicherung einen Schein ausstellen lässt, aus dem hervorgeht, dass du dort derzeit versichert bist.
Ich habe auch schon einmal, nachdem meine Versicherungskarte kaputt war, ähnliches Problem gehabt. Da sagte mir die nette Dame von der AOK, dass ich bevor ich zum Arzt gehe zur Geschäftsstelle kommen soll, die geben mir schnell einen Zettel, der meine gültige Versicherung bestätigt.
Wenn es keinen großen Umweg für dich macht, würde ich das machen, denn die Ärzte können es dir verweigern behandelt zu werden, wenn es kein akuter Fall ist, wenn du deine Versicherungskarte nicht hast.
Ruf am besten mal deine Versicherung an, die sagem dir genaueres zu ihren Richtlinien in solchen Fällen.
Viel Erfolg, Robin
Robin
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Versicherungskarte verloren, Gesetzliche Krankenversicherung Forum