Versicherungswechsel

« LCD TV vom Kollegen geschrottet    •    Haftpflichtversicherung für Schäden durch Katzen »

Versicherungswechsel

Beitragvon Judy » 14.08.2011, 21:48

Hallo,
wir haben einen Uralt-Versicherungsvertrag für unsere Haftpflichtversicherung, bei dem die Versicherungssumme viel zu niedrig ist. Das möchten wir jetzt verbessern. Da unsere alte Versicherung relativ teuer scheint, möchten wir bei dieser Gelegenheit auch den Versicherer wechseln. Die alte Versicherung kann erst zum Februar 12 gekündigt werden, wir möchten aber gerne jetzt schon verbesserten Schutz. Wenn wir jetzt ab sofort eine neue Versicherung abschließen, wären wir also bis nächsten Februar doppelt versichert. Geht das? Was passiert im Schadensfall, welche Versicherung muss zahlen?
Judy
Unterversichert ;-)

Beitragvon Phantom » 15.08.2011, 11:17

Hallo Judy,

es gibt Versicherungsunternehmen, da kannst Du einen Vertrag mit Ergänzungsdeckung abschließen.
Dies bedeutet, Du bekommst einen Rabatt bis der Ur-Altvertrag ausläuft.

Gruß
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon swing kid » 15.08.2011, 12:10

Es gibt Unternehmen, die bieten eine sogenannte Differenzdeckung an. Das heisst, das neue Unternehmen stockt die Deckungssummen und Einschlüsse, die im Altvertrag bestehen, auf das neue Bedingungswerk auf, was einen Zusatzbeitrag kostet. In diesem Fall leisten dann beide Unternehmen. Der alte Anbieter bis zum vertraglich vereinbarten Limit, der neue die Differenz bis zu den hier versicherten Summen.
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon Phantom » 15.08.2011, 12:51

ich fasse es nicht!

Swing Kid kann auch mal einen Beitrag lieb und nett ergänzen.

Phantom
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon swing kid » 15.08.2011, 13:37

Ja, das geht. Und Sie kennen mein Problem mit Ihnen. Sie fahren unter vielen Segeln im WWW umher, die Fahrtrichtung und damit der Stil ist immer der Gleiche.
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon Phantom » 15.08.2011, 15:20

swing kid,

sie machen sich lächerlich!

weiterer Kommentar ist bei Ihnen überflüssig.

Phantom
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon swing kid » 15.08.2011, 16:04

Wen interessiert denn ernsthaft Ihre Meinung? Und selbst wenn ich mich aus Ihrer Sicht lächerlich machen sollte, sind Sie mir immer noch meilenweit voraus.
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon Phantom » 16.08.2011, 09:51

Hallo kleiner (swing kid),

sei einmal etwas bräver zu den Erwachsenen!

Phantom
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Judy » 16.08.2011, 10:04

Vielen Dank. Das mit der Differenzdeckung hab' ich inzwischen auch bei einigen Anbietern gefunden. Aber man kann dann wohl nicht jeden Versicherer nehmen, das machen anscheinend nur wenige. Schade.

Noch ne Frage: Normalerweise sind ja Kinder mitversichert, auch wenn sie schon volljährig, aber noch in Ausbildung sind.
Meine Tochter studiert in einer anderen Stadt und wohnt daher nicht mehr zu Hause. Ich hatte bei meiner Versicherung bei Studienbeginn vor 2 Jahren telefonisch angefragt, ob sie auch wirklich mitversichert ist, was mir auch bestätigt wurde.
Bei meinem letzten Telefonat meinten die jetzt, sie braucht doch einen eigenen Vertrag, wenn sie einen anderen Wohnsitz hat. Aber einen wirklich kompetenten Eindruck hatte der Vertreter nicht gemacht.
Was ist denn nun richtig, ist das allgemein geregelt, oder je nach Versicherung unterschiedlich? Als ich gestern mit einer potentiellen neuen Versicherung telefonierte, wurde mir gesagt, dass der Wohnsitz egal sei
Judy
Unterversichert ;-)

Beitragvon Judy » 16.08.2011, 10:09

Achso, wenn ich jetzt trotzdem eine Versicherung nehme, die das mit der Differenzabdeckung nicht anbietet, darf ich dann einfach zwei Versicherungen haben (dass ich dann für ein paar Monate doppelt bezahlen müsste ist mir klar)? Oder zahlt dann am Schluss gar keine?
Judy
Unterversichert ;-)

Beitragvon swing kid » 16.08.2011, 10:53

So es sich um das 1. Studium handelt, ist die Tochter mitversichert. Sollte es sich um das 2. Studium handeln, und das 1. wurde nicht abgebrochen, ist eine eigene Versicherung nötig.
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon swing kid » 16.08.2011, 10:58

sei einmal etwas bräver zu den Erwachsenen!

Phantömchen, lern (irony on) Dich (irony off) erst einmal die deutsche Sprache! Was zum Teufel ist denn bräver? Der Komparativ von bräv? Und falls ja, was ist "bräv"? Also nicht nur fachlich, sondern auch grammatikalisch eine Blassnase.
Und das ich Sie nicht nur hinsichtlich Länge, sondern auch Grösse um Längen schlage, darauf verwette ich Ihr kärgliches Drückerschmerzensgehalt.
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon Phantom » 17.08.2011, 15:58

swing kid hat geschrieben:So es sich um das 1. Studium handelt, ist die Tochter mitversichert. Sollte es sich um das 2. Studium handeln, und das 1. wurde nicht abgebrochen, ist eine eigene Versicherung nötig.

vom Grundsatz leider falsch, da es auch Versicherungsunternehmen gibt die Kinder nicht nur während der ersten Ausbildung/Studium mitversichern.
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon swing kid » 17.08.2011, 16:58

Von was wollen wir denn ausgehen? Bestimmten Versicherungsunternehmen oder den Allgemeinen Haftpflichtbedingungen? Ein- oder Ausschlüsse interessieren erst einmal nicht. Das Du das nicht begreifst, dürfte nicht verwundern. Du hast Deine Inkompetenz ja schon mehrmals eindrucksvoll belegt.
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon Phantom » 19.08.2011, 13:49

wie wäre es denn, in Zukunft bei Antworten die jeweiligen Bedingungen dazu zu schreiben.

Dann weiß jeder Lesende, was gemeint ist.

Zur Zeit gilt bei Dir wohl mehr die Glaskugel.
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon swing kid » 19.08.2011, 17:05

Na, wieder einmal des Interpretierens kausaler Zusammenhänge unmächtig? Na dann, langsam wird es peinlich für Dich, aber gut:
1.
So es sich um das 1. Studium handelt, ist die Tochter mitversichert.

2.
vom Grundsatz leider falsch, da es auch Versicherungsunternehmen gibt die Kinder nicht nur während der ersten Ausbildung/Studium mitversichern.

3.
Von was wollen wir denn ausgehen? Bestimmten Versicherungsunternehmen oder den Allgemeinen Haftpflichtbedingungen?

4.
wie wäre es denn, in Zukunft bei Antworten die jeweiligen Bedingungen dazu zu schreiben.

Hast Du es jetzt kapiert? Gemeist sind die AHB des GDV. Das hat wohl auch jeder andere abgesehen von Dir verstanden. Das mit Deiner intellektuellen Auffälligkeit haben wir, bzw. Ich, ja aber schon zur Genüge hier dargestellt und bewiesen.
Und bevor Du jetzt wieder 2 Tage rumgooglen musst, um antworten zu können, stelle ich Sie ein. Wobei, nö, google mal lieber vor Dich hin, dann quälst Du das Forum nicht mit Deiner Inkompetenz!
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon irq » 04.05.2012, 09:32

Hallo Judy,

ich bin seit 3 Jahren Kunde bei der Online Versicherung 1blick.de. Zum Thema Private Haftpflichtversicherung kann ich dir folgende Seite empfehlen: Links sind nur für registrierte User sichtbar.

Ich bin durchaus zufrieden und hatte bisher keinerlei Beschwerden mit dieser Versicherung. Schau dir die Seite einfach mal an, es gibt tolle Angebote und günstige Preise sowie viele Informationen.

Viel Spaß beim reinschaun und Liebe Grüße :D
irq
Unterversichert ;-)

Beitragvon Alex » 07.05.2012, 08:21

Hallo Judy,

es ist nicht verboten, 2 Versicherungen zu haben; wobei das natürlich nicht sinnvoll ist, dan sowieso nur eine zahlt.
Sie haben dann gegen beide einen Anspruch. Zahlen wird wohl diejenige, der Sie den Schaden (zuerst) melden.

Die Diskussion von Swing Kid und Phantom ist zwar durchaus belebend, allerdings ist es schade, dass in dem Thread von Judy derart ausarten muss.
Können solche Dinge nicht per PN geklärt werden?

Lg
Alex
Moderat Versichert ;-)