Versicherungswechsel, wie sind die Kündigungsfristen in PHV?

« Private Haftpflicht für jungen Student (19) gesucht    •    privater Handwerker nicht versichert, wer haftet für Schaden »

Versicherungswechsel, wie sind die Kündigungsfristen in PHV?

Beitragvon isegrim » 29.06.2010, 15:01

Hi,
Ich stehe vor einem kleinen Problem und würde mich gerne einmal hier an die netten Leute im Forum wenden. Eventuell könnt ihr mir ja helfen oder zumindest einen Gedankenanstoß geben. Ich habe seit längerer Zeit eine private Haftpflichtversicherung bei der Allianz und würde nun gerne wechseln, da ich ein günstigeres und für mich noch attraktiveres Angebot bei einer anderen Versicherung gefunden habe. Nun habe ich allerdings keinerlei Unterlagen mehr, wo diese Vertragsdetails enthalten sind. Kann mir jemand hier helfen und mir die Kündigungsfristen nennen? Ich würde ungern direkt die Versicherung fragen. Wäre echt lieb und ich danke schon mal im voraus.
Isegrim
isegrim
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Charlotte » 29.06.2010, 15:56

Hallo.
Bei den meisten Haftpflichtversicherungen gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen und Bedingungen. So sind Haftpflichtversicherungen erstmals zum Vertragsende kündbar und danach immer zum Ende des Versicherungsjahres. Die Kündigungsfrist beträgt meist 3 Monate zum Ende des Versicherungsjahres.
Bei einer Kündigung nach einem Schadensfall liegt die Kündigungsfrist etwas anders. Und wenn Sie nach einer Beitragserhöhung von mehr als 10 % kündigen wollen, so kann dies nur innerhalb 1 Monats nach kenntnisnahme der Beitragserhöhung stattfinden.
Um sicher zu gehen, dass die Kündigung auch angekommen ist, sollten Sie sie immer als Einschreiben verschicken und um eine Kündigungsbestätigung bitten.
Wenn Sie sich trotz allem im Unklaren über die Vertraglichen Details haben, sollten Sie den Weg zur Versicherung nicht scheuen.
Gruß
Charlotte
Charlotte
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Versicherungswechsel, wie sind die Kündigungsfristen in PHV?, Privathaftpflicht Forum