Vertragsrechtschutz bei Selbstständigkeit

« Privat versichert oder nicht    •    günstige rechtsschutzversicherung »

Vertragsrechtschutz bei Selbstständigkeit

Beitragvon Michaela » 12.04.2010, 00:04

habe mich jetzt nach meiner Ausbildung selbstständig gemacht und betreibe nun eine Fahrschule. Da man hier sehr viel mit Verträgen zu tun hat, bräuchte ich jetzt nun eine Rechtschutzversicherung für Selbstständige, welche aber auch Vertragsrechtschutz beinhaltet. Mit ist zu Ohren gekommen, das es diesen Vertragsrechtschutz nur in der privaten Rechtschutzverscherung gibt. Stimmt das wirklich? Wenn ja, gibt es denn sonst irgendwas für Selbstständige, damit die sich mit so etwas absichern können? Wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Michaela
Moderat Versichert ;-)

Versicherungsforum Anmeldung

Re: Vertragsrechtschutz bei Selbstständigkeit

Beitragvon Stefanie » 12.04.2010, 01:54

Da hast du leider richtig gehört. Es gibt keinen Vertragsrechtschutz in der Rechtschutz für Selbstständige. Nur mal so als Beispiel: Du machst mit deinem Fahrschüler einen Vertrag, welchen du zwar erfüllst, weil du dem Schüler den Unterricht erteilst, aber dieser die Gebühren nicht bezahlt. Als nächstes beauftragst du einen Rechtsanwalt, welcher die Gebühren einklagen soll. Und jetzt erwartest du, das deine Rechtschutzversicherung die Kosten hierfür übernimmt. Stell dir mal vor, das würden auch andere aus verschiedenen Branchen machen. Dann würden die monatlichen Beiträge einer Rechtschutz für Selbstständige immens in die Höhe gehen. Außerdem hätten Inkassobüros nichts mehr zu tun.
Stefanie
Moderat Versichert ;-)