VWL bei Riester Rentenverträge

« Sozialhilfe und Rentenbeiträge    •    JUGENDSCHUTZBRIEF »

VWL bei Riester Rentenverträge

Beitragvon Jessica » 21.03.2010, 08:56

Ich habe bis jetzt einen Bausparvertrag, den ich als für die Vermögens Wirksamen Leistungen des Arbeitgebers nutze. Allerdings habe ich in der letzten Zeit erfahren, dass die Verträge mit der Bezeichnung Riester einfach für jeden eine wesentlich bessere Alternative sind. Zum einen sind sie pfändungssicher- und Hartz 4 sicher, zum anderen unterstützt der Staat hier sehr großzügig.
Kann ich auch, wenn ich einen Riester Vertrag abschließe die VWL des Arbeitgebers mit in die Zahlungen einfließen lassen? Ich kann jetzt noch nicht sagen, ob ich den klassischen Vertrag wähle oder das Riester Bausparen, aber vielleicht kann mir ja jemand für beides eine Antwort geben.
Besten Dank und ein schönes Rest-Wochenende Eure Jessica
Jessica
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Michaela » 21.03.2010, 11:00

Hallo Jessica.
Auch bei Riester Verträgen ist es durchaus möglich, dass der Arbeitgeber dir Zuschüsse in Form von Vermögend Wirksamen Leistungen zahlt. Frage aber bitte vorher bei deinem Arbeitgeber direkt nach. Dieser hat da manchmal nämlich bestimmte Klauseln in welche Verträge er die VWL nur zahlen darf.
Im Grunde genommen ist es aber möglich. Ich habe es selber so gemacht und bekomme dann jetzt doppelte Zuschüsse: einmal vom Statt und einmal von meinem Arbeitgeber. Es lohnt sich wirklich sich für einen Riester Vertrag zu entscheiden, bei den Vorteilen die man bekommt.
Michaela
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für VWL bei Riester Rentenverträge, Rentenversicherung Forum