Wann eignet sich Risikolebensversicherung?

Risikolebensversicherung- unbedingt notwendig? »

Wann eignet sich Risikolebensversicherung?

Beitragvon Michael » 19.02.2010, 14:23

Als junger Familienvater denke ich über meine und damit auch die Ansicherung meiner ganzen Familie nach.
Was bringt mir die Risiko Lebensversicherung, wann sollte man sie abschliessen und wann sollte man sich für eine andere Form der Lebensversicherung entscheiden?
Vielen Dank Michael
Michael
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Carlo » 20.02.2010, 22:22

Eine Risikolebensversicherung ist vor allem, so wie in deinem Fall, für junge Familien geeignet. Die Risikolebensversicherung sieht nur eine Leistung im Todesfall vor um damit die Hinterbliebenen abzusichern. Gerade in jungen Jahren kann man mit niedrigen Beiträgen einsteigen, da der Vertrag an eine vorher festgelegte Laufzeit gebunden ist. Jeder Versicherungsvertreter wird dir, deinem Alter und deinem momentanen Status entsprechend eine Versicherungshöhe anbieten, so dass deine Frau und auch deine Kinder für den Fall, dass du, was wir alle nicht hoffen, plötzlich sterben solltest, eine monatliche Zahlung bekommen, mit der Sie auskommen würden.
Für die Berechnung der monatlichen Beiträge ist aber auch noch der momentane Gesundheitszustand wichtig. Kunden, die zum Beispiel gesundheitlich angeschlagen sind und auch Raucher, müssen für die Versicherung mit höheren Beiträgen rechnen, da bei denen die Chance besteht früher zu sterben.
Der Vorteil der Risikolebensversicherung ist der, dass er den Kindern und der Ehefrau steuerfrei ausgezahlt werden.
Carlo
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Wann eignet sich Risikolebensversicherung?, Risikolebensversicherung Forum