Ware auf Messen – wie sicher ich mich gegen Schäden ab?

« Betriebshaftpflicht auch als Eskort-Dame?    •    Brauche ich eine Betriebshaftpflicht Versicherung »

Ware auf Messen – wie sicher ich mich gegen Schäden ab?

Beitragvon isegrim » 01.06.2010, 16:19

Hallo
Ich bin seit einiger Zeit selbständig und möchte regelmäßig Messen besuchen um an neue Kunden und Auftraggeber zu kommen. Dazu muss ich selbst verständlich eine Auswahl meiner Waren mit nehmen. In meinem Lager sind diese Waren ja über die Geschäftsversicherung abgesichert, wie sieht es aber damit aus, wenn sie das Firmengelände verlassen? Ich bin noch recht unerfahren, was diese Dinge angeht und möchte nicht Blind in irgendwelche Fallen geraten. Würde mich daher sehr über einen Rat oder gar eine Empfehlung freuen.
Freundlichen Gruß Isegrim
isegrim
Moderat Versichert ;-)

Versicherungsforum Anmeldung

Re: Ware auf Messen – wie sicher ich mich gegen Schäden ab?

Beitragvon billy » 02.06.2010, 08:44

Sprich mit deiner Versicherung, eventuell sind die Waren in deiner bestehenden Police schon mit abgedeckt.
billy
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Andrea » 02.06.2010, 18:12

Hallo Isegrim.
Es gibt eine sogenannte Messeversicherung oder auch Ausstellungs-Versicherung, welche die Verluste durch Diebstahl oder auch Zerstörung der Waren vor und nach, aber auch während der Messe abdeckt. Die Schäden durch Brand, Leistungswasser aber auch die vorsätzliche Beschädigung durch Dritte ( z.B. Messebesucher ) gehören zu den versicherten Schäden. Jeder Gewerbetreibende, der auf Messen oder ähnliches geht, sollte zu seiner normalen Geschäftsabsicherung eine solche abschließen. Da einzelne Betriebe sehr unterschiedliche Größen und vor allem Werte haben, sind die Beiträge recht unterschiedlich gehalten, aber für kleinere Unternehmen schon für unter 100 Euro zu bekommen. Eine Versicherung zum Beispiel die auch diese Ausstellungsversicherung anbietet ist die Mannheimer Versicherung.
Gruß Andrea
Andrea
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon MdJericho » 07.06.2010, 11:50

Das fällt in den Zuständkeitsbereich der Veranstaltungshaftpflichtversicherung. Schau mal hier: http:// tinyurl.com/l7vgln
Dort kannst du auch die Angebote auf Preis & Leistung miteinander vergleichen.
Schöne Grüße!
MdJericho
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Ware auf Messen – wie sicher ich mich gegen Schäden ab?, Betriebshaftpflicht Forum