Wartezeit bei der Zahnzusatzversicherung

« Implantate durch Zahnzusatzversicherung    •    Lohnt eine Zahnzusatzversicherung für Kinder? »

Wartezeit bei der Zahnzusatzversicherung

Beitragvon Andrea » 13.09.2010, 08:35

Wie ist denn das, wenn ich jetzt eine Zahnzusatzversicherung abschließe, wann greift diese dann. Bin ich dann ab sofort versichert und kann gleich zum Zahnarzt. Es steht nämlich demnächst eine größere Behandlung an und ich hab gedacht, ich schließ vorher noch schnell eine Zahnzusatzversicherung ab, damit ich dann nicht so hohe Kosten hab ;-) Ist das möglich? :?:
Andrea
Moderat Versichert ;-)

Versicherungsforum Anmeldung

Re: Wartezeit bei der Zahnzusatzversicherung

Beitragvon Carlo » 13.09.2010, 08:39

Hallo,
es kommt darauf an, hat dein Zahnarzt schon mit den Behandlungen begonnen, so kannst du diese Kosten dann bei deiner Zahnzusatzversicherung nicht geltend machen, diese greift nur, wenn die schon bestand BEVOR der Zahnarzt anfängt. Am besten besprichst du das mit einem Versicherungsmakler, die wissen oft guten Rat. Und ansonsten gilt eigentlich immer, erst die Versicherung abschließen (mit Startdatum) und dann zur Behandlung.
Viel Glück
Carlo
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Power » 17.09.2010, 07:02

Wenn das alle so machen würden, es steht eine große Behandlung an, und schnell noch eine Versicherung, was würde dann mit der Versicherung passieren? Sie würde dermaßen teuer werden, dass sie niemand mehr bezahlen könnte! Deshalb geht das gar nicht. Wenn schon was ansteht, ist keine Versicherung mehr möglich - es hat auch keinen Sinn, zu einem neuen Zahnarzt zu gehen, sich einen schönen Zahnbefund ausschreiben lassen und dann meinen, die Versicherung kommt nicht dahinter - die fragt auch den vorigen Zahnarzt an. Wir haben schon genügend Fälle gehabt, wo dieser Versuch des Versicherungsbetruges - denn das ist es - schief gegangen ist. Und dann hat man die Beiträge bezahlt und bekommt keine Leistung. Es geht also nur noch eine Versicherung für neue Schäden!
Judith Schmied
Finanzteam-Schmied
Telefon 0731/9727093
Telefax 0321/23460344
eMail: Judith.SchmiedatFinanzteam-Schmied.de
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Power
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon swing kid » 27.11.2010, 12:15

Wartezeit in aller Regel 8 Monate, ausser bei Unfällen.
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon malamoni » 27.02.2011, 18:18

Lies mal diesen Artikel hier:
Aber ich muss dazu sagen, dass es wichtig ist, die Versicherung VOR dem Schadensfall abzuschliessen, denn meist ist es so, dass sie dir für eine alte Zahnlücke z.b. kein Implantat zahlen wollen, weil die Lücke schon VOR dem Versicherungsbeginn entstanden ist und das Implantat dann nur eine notwenige Folge dessen wäre...
aber das war nur ein Beispiel.
Viel Glück beim suchen...
Ich konnte mich auch noch nicht für eine Versicherung entscheiden....
malamoni
Unterversichert ;-)

Beitragvon Vers.betr.wirt » 27.02.2011, 22:12

malamoni hat geschrieben:Aber ich muss dazu sagen, dass es wichtig ist, die Versicherung VOR dem Schadensfall abzuschliessen

.. richtig. Und dieser ist hier bereits eingetreten, da die Fragestellerin bereits weiß, dass sie sich einer Behandlung unterziehen wird. Wenn ich wüsste, welche Zahlen im Lotto gezogen werden, würde ich auch einen Schein ausfüllen!
Herzliche Grüße,
Vers.betr.wirt

!=> Vertragsauszügen liegen die aktuellen Bedingungswerke des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. ( GDV) zu Grunde, mit denen Sie die Ihnen vorliegenden Versicherungsbedingungen vergleichen sollten. <=!
Vers.betr.wirt
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Yogy » 25.05.2012, 17:03

Ich habe das gleiche Problem gehabt und muss mich den anderen anschließen. Am besten die Versicherung vor der Behandlung abschließen. Es kann sonst sein, dass wenn du die Rechnung an die Versicherung schickst diese dann ein Gegenschreiben aufsetzt mit genauen Fragen. zb. wann warst du das erste Mal beim behandelnden Zahnarzt und wann wurde zum ersten Mal eine Füllung oder ähnliches festgestellt. Das heißt du kannst natürlich Glück haben wenn die Rechnung ein kleiner Betrag ist aber wenn du gleich mit 190 Euro kommst kann die Krankenkasse sich einfach querstellen.
Yogy
Unterversichert ;-)

Beitragvon claubro » 22.06.2012, 10:03

Man sollte vor dem Abschluss auch nochmal nach Sperrfristen schauen. Es gibt Versicherungen, die zahlen erst, wenn man eine Mindestzeit versichert ist und dann erst eine Behandlung beginnt. Das können schonmal 6 Monate sein.
claubro
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Wartezeit bei der Zahnzusatzversicherung, Zahnzusatzversicherung Forum