Warum brauch ich eine private Reisekrankenversicherung?

« Urlaub in der Türkei ohne Auslandsreisekrankenversicherung    •    Reisekrankenversicherung Frage Wichtig »

Warum brauch ich eine private Reisekrankenversicherung?

Beitragvon SebastianH » 16.09.2010, 11:34

Wozu kann eine private Reisekrankenversicherung gut sein und wieso ist es wichtig anzugeben wie lange man in den Urlaub fährt? Ich danke schon mal für die kommenden antworten. Gruß Sebastian
SebastianH
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Sanne » 09.10.2010, 12:07

Wenn man schon einmal im Urlaub erkrankt ist, der weiß wie empfehlenswert eine Reisekrankenversicherung ist. Nicht vorhersehbare Krankheitskosten im Ausland werden von der privaten Reisekrankenversicherung erstattet. Kosten für einen benötigten Rücktransport aus medizinischem Grund werden übernommen. Der Versicherungsschutz sollte desto umfassender sein, je länger sie beabsichtigen im Ausland zu verweilen. Man sollte sich dann für eine Auslandskrankenversicherung mit ausreichend Vorsorgeleistungen entscheiden. Sollten sie sich aber nur kurz im Ausland aufhalten, ist schon eine normale Reisekrankenversicherung ausreichend.
Sanne
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Willy » 12.06.2011, 13:09

Hi Sebastian,

es kann immer mal etwas passieren, auch im Ausland und vor allem im Urlaub. Meine Tochter hat sich zum Beispiel mal an der Adria die Hand an einem scharfkantigen Fels aufgeschnitten. Sie musste genäht und jeden Tag versorgt werden. Die Behandlung erfolgt durch einen Privatarzt. Wir mussten zunächst mit den Kosten in Vorlage treten, war auch nicht so viel, aber zuhause haben wir nur den Anteil für die kassenärztliche Behandlung zurück bekommen, der Rest war unser Vergnügen. Noch viel schlimmer war aber ein Autounfall meiner Eltern in Frankreich. Meine Mutter war schwer verletzt und musste in Frankreich operiert werden. Sie war 5 Tage lang auf der Intensivstation und wurde dann nach Hause transportiert mit einem Krankenwagen mit ärztlicher Begleitung. Das waren enorme Kosten, die zum Glück nicht auf meine Eltern zukamen, weil sie für ein paar Euro eine Reisekrankenversicherung abgeschlossen haben. Leider ist man nie vor so etwas sicher und seit diesem Unfall habe ich immer eine Reisekrankenversicherung.

BG

Willy
Willy
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Kallemann » 29.07.2011, 12:03

Hi Sebastian,

also eine private Reisekrankenversicherung ist schon wichtig, denn man weiß ja nie, was einem im Ausland so passieren kann. Stell dir vor, du hast einen Unfall und musst ins Krankenhaus. Womöglich ist auch nicht eine Operation dringend notwendig, damit du keine bleibenden Schäden erhältst. Selbst wenn dir das in Europa passiert, wo die gesetzlichen Krankenkassen im Wege des Sozialversicherungsabkommens für die Kosten aufkommen, staunst du nicht schlecht, wenn du mal in die Situation kommst. Die GKV zahlt eigentlich nie die vollen Kosten, sondern orientiert sich immer an den typischen Arzt- und Krankenhauskosten in Deutschland. Seltsamerweise bleibt da immer ein Betrag übrig, den du allein bezahlen musst. OK, wenn du nur mal einen Schnupfen hast und den behandeln lässt, dann ist der Betrag überschaubar, aber in dem von mir geschilderten Fall kann es schon in die Tausende gehen. Warum die Versicherung wissen will, wie lange du dich im Ausland aufhältst? Weil die Reisekrankenversicherung nur für begrenzte Aufslandsaufenthalte gilt. Meist ist sie auf Aufenthalte mit einer Dauer von 6 bis 8 Wochen begrenzt.

Gruß

Kallemann
Kallemann
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Bernhard » 08.08.2011, 18:38

Ohne eine Auslandsreisekrankenversicherung geht man ein nicht kalkulierbares finanzielles Risiko ein, da die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland nicht für alle im Krankheitsfall anfallenden Kosten aufkommen. In den USA z.B. betragen die Krankenhauskosten bis zu 2.000,- € am Tag. Um einen unbeschwerten Urlaub genießen zu können, ist eine Zusatzabsicherung für den Krankheitsfall zwingend nötig und auch nicht teuer.

Der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung kann für die Dauer des Urlaubs oder für ein Jahr als Jahrespolice erfolgen. Die Leistungspakete bieten in der Regel weltweiten Schutz. Abhängig vom gewählten Tarif und Versicherer werden unterschiedliche Leistungen übernommen, deshalb lohnt sich ein Blick in die Leistungsbeschreibungen der Versicherung bzw. des jeweiligen Tarifes.
Bernhard
Unterversichert ;-)

Beitragvon Klausi » 14.09.2011, 11:43

Aber muss es denn dann gleich eine private Krankenversicherung sein? Beim ADAC bekommt man die doch deutlich billiger...zwar muss die immer wieder erneuert werden, aber man hat doch kaum vorteile durch eine private, oder täusche ich mich da?
Klausi
Unterversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Warum brauch ich eine private Reisekrankenversicherung?, Reisekrankenversicherung Forum

• Tags
  • ab wann brauch ich private auslandsreisekrankenversicherung,