Warum einen Bausparvertrag bei der Schwäbisch Hall?

« Schwäbisch Hall Bausparen noch Zeitgemäß????    •    Arbeitnehmer-Sparzulage fürs Bausparen? »

Warum einen Bausparvertrag bei der Schwäbisch Hall?

Beitragvon Robin » 25.01.2011, 14:47

Ich habe vor ein paar Tagen mit meinen Eltern ein Gespräch übers Bausparen gehabt. Sie fragten mich ob ich schon einen Bausparvertrag gemacht habe. Daraufhin habe ich ihnen gesagt das ich noch keinen habe, und auch nicht wirklich weiss warum und wofür ich einen machen sollte. Ich möchte gar nicht bauen, habe das für mich nicht wirklich in erwägung gezogen. Meine Eltern sageten daraufhin das man den immer gebrauchen könnte auch wenn man nicht wirklich vorhabe zu bauen. Warum soll ich dann einen Bausparvertrag machen? Kann mir hier jemand helfen?
Robin
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Fam.Jacobsen » 25.01.2011, 14:52

Mit dem Bausparen legt man den finanziellen Grundstein für die Erfüllung seiner Wohnwünsche und profitiert unter anderem von vielen Vorteilen. Die Schwäbisch Hall ist auf jeden Fall die grösste Bausparkasse Deutschlands. Bereits mehr als 6,6 Millionen Kunden vertrauen ihr bereits. Keiner bringt mehr in die eigenen vier Wände, und als Partner im genossenschaftlichen FinanzVerbund erhält man von Schwäbisch Hall maßgeschneiderte Konzepte für die Zukunftsvorsorge, Vermögensbildung und wenn man mag auch für die eigenen vier Wände. Die Schwäbisch Hall garantiert niedrige und absolut sichere Bauspardarlehenszinsen, grundsolide Guthabenverzinsung mit den attraktiven Renditechancen,kine weiteren Gebühren ausser der Abschlussgebühr. Vor allem wird das Bausparen auch staatlich gefördert. Ein Bausparvertrag ist nie verkehrt, auch wenn man nicht bauen möchte.
Fam.Jacobsen
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon swing kid » 25.01.2011, 15:13

Mit dem Bausparen legt man den finanziellen Grundstein für die Erfüllung seiner Wohnwünsche und profitiert unter anderem von vielen Vorteilen. Die Schwäbisch Hall ist auf jeden Fall die grösste Bausparkasse Deutschlands. Bereits mehr als 6,6 Millionen Kunden vertrauen ihr bereits. Keiner bringt mehr in die eigenen vier Wände, und als Partner im genossenschaftlichen FinanzVerbund erhält man von Schwäbisch Hall maßgeschneiderte Konzepte für die Zukunftsvorsorge, Vermögensbildung und wenn man mag auch für die eigenen vier Wände. Die Schwäbisch Hall garantiert niedrige und absolut sichere Bauspardarlehenszinsen, grundsolide Guthabenverzinsung mit den attraktiven Renditechancen,kine weiteren Gebühren ausser der Abschlussgebühr. Vor allem wird das Bausparen auch staatlich gefördert. Ein Bausparvertrag ist nie verkehrt, auch wenn man nicht bauen möchte.

Haarsträubend... haben Sie auch ein Stück weit Ahnung oder beherrschen Sie einfach nur Copy n`Paste?
Robin, grundsätzlich ist ein Bausparvertrag dann sinnvoll, wenn man den ausgeprägten Wunsch hat, Eigenheim zu erwerben. "Einfach mal so", weil es ja nice-to-have ist und es die Eltern empfehlen, kann im schlimmsten Fall einige Prozentpunkte Rendite kosten, und zwar DEINE Rendite, und nicht die Deiner Eltern und schon gar nicht die von Fa. Jacobsen.

Unter gewissen Voraussetzungen kann sich ein Bausparer auch als mittelfristige Geldanlage lohnen. Dazu solltest Du Anspruch auf die AN-SZ haben und einen Bauspartarif mit einer Bonuszahlung abschliessen. Dieser erhöht die Zinsen auf momentan bis zu 4% (plus die AN-Förderung natürlich), wenn Du den Bausparer über mindestens einen bestimmten Zeitraum besparst. In der Regel sind das 7 Jahre, was ganz gut passt, da auch die AN-Sparzulage erst nach 7 Jahren zur Auszahlung kommt. Es ist natürlich auch möglich, ein solches Konstrukt nur über die vL des Arbeitgebers zu besparen.

Hierbei solltest Du generell einige Punkte beachten:
-Abschlussgebühr nicht höher als 1% (es gibt auch Anbieter, die die AG nach einem bestimmten Zeitraum wieder gutschreiben)
-Keine Kontoführungsgebühr
-Niedrige Bausparsumme (so bis max. 10000€ denke ich, denn die AG berechnet sich nach der Bausparsumme).

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen?!

Grüße,Alex
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Warum einen Bausparvertrag bei der Schwäbisch Hall?, Bausparen Forum