Warum zahlt die Versicherung nicht?

« Totalschaden und Auszahlung der Mehrwertsteuer    •    Sportboot Versicherung »

Warum zahlt die Versicherung nicht?

Beitragvon Thomas » 25.02.2010, 22:10

Am Wochenende bin ich mit dem Wagen meiner Eltern unterwegs gewesen und hatte noch 2 andere Insassen mit drin. Als wir über die Landstraße fuhren, kreuzte plötzlich ein Reh die Straße, sodass ich stark bremsen musste, wir ins Schleudern gerieten und in einem Graben landeten. Bis auf ein paar kleine Schrammen und Kratzer haben wir es gut überstanden, jedoch ist das Laptop, das mein Kollege während der Fahrt geöffnet auf dem Schoss hatte, Totalschaden. Die Versicherung hat schon angedeutet, dass dieser Schaden wahrscheinlich nicht abgedeckt ist, da der Betrieb während der Fahrt nicht in Ordnung sei. Aber nicht ich, als Fahrer habe das Laptop bedient, sondern der Insasse auf dem Rücksitz. Wird jetzt die Versicherung diesen Schaden nicht tragen? Das war fast neu! Wer kann mir gute Tipps geben, wie ich mich am Besten Verhalte.
Thomas
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Frank » 02.03.2010, 09:26

Hallo Thomas,
das ist wieder so ein typischer Problemfall, den es bei fast allen KFZ Versicherungen gibt. Die KFZ Versicherungen kommen für den Schaden an anderen Fahrzeugen oder an Personen auf. Die Sachen, die du in deinem Auto mitführst und die bei einem Unfall zu Schaden kommen, sind zwar auch mitversichert, jedoch nicht in so großem Umfang. Da der Laptop während der Fahrt genutzt worden ist, ist er stärker beschädigt worden, als wenn er nicht genutzt worden wäre. Und da eine Nutzung des Laptops auch den Fahrer ablenken könnte, auch wenn er selber den Laptop nicht nutzt, weigert sich die Versicherung den Schaden zu übernehmen. Frage mal, wenn deine Versicherung die Regulierung abgelehnt hat, bei deiner Privaten Haftpflicht Versicherung nach, vielleicht hast du hier mehr Glück.
Tipps vom Fachmann Euer Frank
Frank
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Stefan » 14.03.2010, 22:07

Genau, melde es einfach mal bei deiner Privaten Haftpflicht Versicherung. Die sind ja dafür da, wenn es darum geht die Schäden, die du anderen zugefügt hast zu beheben. Ein kaputter Laptop dürfte da doch sicherlich das geringste Problem für die Versicherung sein. Bei der KFZ Versicherung noch einmal nachfragen kann dir sicherlich auch weiterhelfen, vielleicht raten die dir auch, das über die Private Haftpflicht zu klären, denn die Insassen sollten auch wenn sie nicht am Steuer sitzen aufpassen und mit der Gefahr rechnen, das etwas passieren kann. Den Laptop dabei auf den Knien liegen zu haben und wahrscheinlich noch nicht einmal richtig festgehalten, da man ja auch etwas daran machen muss, ist sicherlich bei den Autoversicherungen so in dem Deckungsumfang nicht vorgesehen.
Von dem Stefan
Stefan
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Warum zahlt die Versicherung nicht?, Kfz-Versicherung Forum