Was für Leistungen beinhaltet die Pflegezusatzversicherung?

« Pflegezusatzversicherung für Schulkind sinnvoll?    •    Pflegezusatzversicherung der AXA, welche Angebote gibt es? »

Was für Leistungen beinhaltet die Pflegezusatzversicherung?

Beitragvon Ronald » 24.02.2010, 16:48

Hallo,

mich würde interessieren was für Leistungen in einer Pflegezusatzversicherung eingeschlossen sind und wie sie sich von der gesetzlichen Krankenkasse unterscheidet? Lohnt es sich eine Pflegezuastzversicherung abzuschließen, bin da doch skeptisch...!? :|

Lg,
Ronald
Ronald
Unterversichert ;-)

Beitragvon Wolfgang » 02.03.2010, 06:11

Hallo Ronald,

eine Pflegezusatzversicherung lohnt sich heutzutage wirklich, denn die gesetzlichen Krankenkassen zahlen doch nur dazu, wenn die pflegebedürftige Person eine "Pflegestufe" hat und auch diese Zuzahlung ist so gering, dass eine Pflege nicht vol abgesichert ist. Eine Pflegezusatzversicherung lohnt sich auf jeden Fall!
und tschöö, Wolfgang
Wolfgang
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon arne » 03.03.2010, 13:27

Ich stimmte Wolfgang zu, eine Pflegehzusatzversicherung lohnt sich immer, doch schließe nicht voreilig eine ab, derzeit wird die gesetzliche Pflegekasse refromiert. Warte auf die Änderungen ab und sichere dann weitere Leistungen und höheres Pflegegeld privat noch ab.
arne
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Lisschen » 05.05.2010, 13:52

Hallo Ronald,
eine private Pflegeversicherung ist sehr sinnvoll.
Leider ist es so, dass man nicht immer erst im Alter zum Pflegefall werden kann.
Auch durch eine Krankheit kann man pflegebedürftig werden. Meistens kommen dann sehr hohe Kosten auf den Pflegebedürftigen und seine Angehörigen und Verwandten zu.
Um finanziellen Problemen bei einer Pflegebedürftigkeit vorzubeugen empfiehlt es sich so früh wie möglich eine private Pflegeversicherung abzuschließen.

LG Lisa, klick mal hier ;-)

Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Lisschen
Unterversichert ;-)

Beitragvon Mantikore » 10.05.2010, 15:55

Also die Leistungen der Pflegezusatzversicherung variieren natürlich von Tarif zu Tarif. Aber was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass es sinnvoll ist eine abzuschließen. Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen nur einen sehr geringen Beitrag, der Ihnen nicht wirklich weiterhilft. Deswegen die Zusatzversicherungen! Die Leistungen, die darin enthalten sind, sind zum Beispiel, das Bezahlen von häuslicher Pflege...
schau dich einfach mal um, hier mein Tipp:

Links sind nur für registrierte User sichtbar.

Ich finde auf der Seite meiner Vorposterin, findest du auch nützliches zu dem Thema!

Viele Grüße Manfred
Mantikore
Unterversichert ;-)

Beitragvon SpringBreeze » 16.07.2010, 11:05

Es lohnt sich auf jeden Fall eine solche private Pflegevresicherung abzuschließen.
Die gesetzliche KRankenkasse kommt nämlich später nur für einen Bruchteil der entstehenden Kosten auf. Deshalb sollte man, wenn möglich, auf jeden Fall eine solche Zusatzversicherung abschließen.
Schau mal hier: Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Da findest du gute Informationen zu dem Thema.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen!
LG
SpringBreeze
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Jabberwocky » 17.07.2010, 11:57

Eine private Pflegetagegeldversicherung leistet den abgeschlossenen Tagessatz (Grundempfehlung 60 EUR) bei erreichen einer Pflegestufe. Ab welcher Pflegestufe geleistet wird, hängt vom gewählten Tarif ab. Unbedingt achten sollte man darauf, dass die Leistungen unabhänig von der Art der Pflegeunterbringung erbracht werden, also nicht unterschieden wird zwischen häuslicher und stationärer Pflege. Auch sollte Wert darauf gelegt werden, dass mit dem Beginn der Leistungspflicht der Versicherungsnehmer von der Beitragspflicht berfreit wird (Beitragsfreiheit im Leistungsfall). Es gibt inzwischen sehr viele Anbieter, wobei es hier sehr große Qualitätsunterschiede gibt. Beachten sollte man auch das Thema "evtl. Wartezeiten".

Die gesetzl. Pflegepflichtversicherung leistet nur einen geringen Teil der Kosten, die entstehen wenn man ein Pflegefall wird. Am besten wäre es, wenn man sich in der eigenen Region Angebote von Pflegeheimen einholt und diese Kosten dann mit den vorhandenen Liquitäten vergleicht. So zeigt sich schnell, welche Lücke privat abgesichert werden sollte.
Versichern und Vorsorgen sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich hier!! Ohne Gewinnerzielungsabsicht. Alle Infos sind privat und unverbindlich - Dennoch freue ich mich auf persönliche Anfragen - Ich helfe gerne!
Jabberwocky
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Was für Leistungen beinhaltet die Pflegezusatzversicherung?, Pflegezusatzversicherung Forum