von Jabberwocky » 17.07.2010, 11:57
Eine private Pflegetagegeldversicherung leistet den abgeschlossenen Tagessatz (Grundempfehlung 60 EUR) bei erreichen einer Pflegestufe. Ab welcher Pflegestufe geleistet wird, hängt vom gewählten Tarif ab. Unbedingt achten sollte man darauf, dass die Leistungen unabhänig von der Art der Pflegeunterbringung erbracht werden, also nicht unterschieden wird zwischen häuslicher und stationärer Pflege. Auch sollte Wert darauf gelegt werden, dass mit dem Beginn der Leistungspflicht der Versicherungsnehmer von der Beitragspflicht berfreit wird (Beitragsfreiheit im Leistungsfall). Es gibt inzwischen sehr viele Anbieter, wobei es hier sehr große Qualitätsunterschiede gibt. Beachten sollte man auch das Thema "evtl. Wartezeiten".
Die gesetzl. Pflegepflichtversicherung leistet nur einen geringen Teil der Kosten, die entstehen wenn man ein Pflegefall wird. Am besten wäre es, wenn man sich in der eigenen Region Angebote von Pflegeheimen einholt und diese Kosten dann mit den vorhandenen Liquitäten vergleicht. So zeigt sich schnell, welche Lücke privat abgesichert werden sollte.
Versichern und Vorsorgen sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich hier!! Ohne Gewinnerzielungsabsicht. Alle Infos sind privat und unverbindlich - Dennoch freue ich mich auf persönliche Anfragen - Ich helfe gerne!