Was ist der Unterschied zwischen einer Kapitall. und Risikol

« Brauche Hilfe und Grundwissen über Kapitale Lebensv.-Europa?    •    Ist es möglich die Lebensversicherung ALLIANZ zu kündigen? »

Was ist der Unterschied zwischen einer Kapitall. und Risikol

Beitragvon tunja » 05.03.2011, 17:59

Hallo,bin leider zu meinem Bedauern kronisch unterversichert und dacht ich könnte mich hier erstmal schlau machen, bevor ich mich an eine Agentur wende. Ich würde gerne den Unterschied zwischen den beiden Lebensversicherungen wissen. Bin 26 Jahre alt und von Beruf Soldatin. Ich hoffe mir kann jemand helfen! Vielen Dank
tunja
Unterversichert ;-)

Beitragvon finanzprof » 07.03.2011, 09:48

Hallo tunja,

"chronisch unterversichert" klingt schon mal danach, als hätte dich jemand dahingehend bearbeitet, äh "beraten".
Es gibt nur eine Versicherung, die jeder haben sollte. Die nennt sich private Haftpflichtversicherung und ist billig
zu haben. Eine Risiko-LV kann Sinn machen, wenn du z.B. Haupternährerin deiner Familie bist und diese gegen
einen "Dienstunfall" finanziell absichern willst. Wenn du dich dazu beraten lassen willst, ruf einen Versicherungmakler
deiner Wahl an und quetsch ihn aus. Unterschreibe bei dem aber auf keinen Fall! Kauf dir dafür lieber die letzte
Ausgabe der Zeitschrift Finanztest, in der Risiko-LVs verglichen und bewertet wurden. Du kannst dich dann bei
deiner Entscheidung darauf verlassen, dass du zumindest eine ungefähre Ahnung von der Materie hast und dass
bei der Stiftung Warentest kein finanzielles Eigeninteresse bei ihren Empfehlungen vorliegt.
Eine Kapital-Lebensversicherung ist ein Oma-Produkt, woran du keinen Gedanken verschwenden solltest,
egal was man dir erzählt. Google einfach mal nach Begriffen wie "Kapitallebensversicherung", "intransparent",
"unflexibel" und "schlechte Rendite". Dann weisst du was ich meine ;-)

viele Grüße
finanzprof
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon AXA » 07.03.2011, 11:37