Was ist der Unterschied zwischen einer Kapitall. und Risikol

« Brauche Hilfe und Grundwissen über Kapitale Lebensv.-Europa?    •    Ist es möglich die Lebensversicherung ALLIANZ zu kündigen? »

Was ist der Unterschied zwischen einer Kapitall. und Risikol

Beitragvon tunja » 05.03.2011, 17:59

Hallo,bin leider zu meinem Bedauern kronisch unterversichert und dacht ich könnte mich hier erstmal schlau machen, bevor ich mich an eine Agentur wende. Ich würde gerne den Unterschied zwischen den beiden Lebensversicherungen wissen. Bin 26 Jahre alt und von Beruf Soldatin. Ich hoffe mir kann jemand helfen! Vielen Dank
tunja
Unterversichert ;-)

Beitragvon finanzprof » 07.03.2011, 09:48

Hallo tunja,

"chronisch unterversichert" klingt schon mal danach, als hätte dich jemand dahingehend bearbeitet, äh "beraten".
Es gibt nur eine Versicherung, die jeder haben sollte. Die nennt sich private Haftpflichtversicherung und ist billig
zu haben. Eine Risiko-LV kann Sinn machen, wenn du z.B. Haupternährerin deiner Familie bist und diese gegen
einen "Dienstunfall" finanziell absichern willst. Wenn du dich dazu beraten lassen willst, ruf einen Versicherungmakler
deiner Wahl an und quetsch ihn aus. Unterschreibe bei dem aber auf keinen Fall! Kauf dir dafür lieber die letzte
Ausgabe der Zeitschrift Finanztest, in der Risiko-LVs verglichen und bewertet wurden. Du kannst dich dann bei
deiner Entscheidung darauf verlassen, dass du zumindest eine ungefähre Ahnung von der Materie hast und dass
bei der Stiftung Warentest kein finanzielles Eigeninteresse bei ihren Empfehlungen vorliegt.
Eine Kapital-Lebensversicherung ist ein Oma-Produkt, woran du keinen Gedanken verschwenden solltest,
egal was man dir erzählt. Google einfach mal nach Begriffen wie "Kapitallebensversicherung", "intransparent",
"unflexibel" und "schlechte Rendite". Dann weisst du was ich meine ;-)

viele Grüße
finanzprof
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon AXA » 07.03.2011, 11:37

tunja hat geschrieben:Hallo,bin leider zu meinem Bedauern kronisch unterversichert und dacht ich könnte mich hier erstmal schlau machen, bevor ich mich an eine Agentur wende. Ich würde gerne den Unterschied zwischen den beiden Lebensversicherungen wissen. Bin 26 Jahre alt und von Beruf Soldatin. Ich hoffe mir kann jemand helfen! Vielen Dank

Hallo Tunja,

um Dir hier eine richtige Antwort geben zu können, benötig ich noch einige Informationen von Dir:

Gehörst Du zur Bundeswehr oder zur US-Army?
Wenn Bundeswehr, bist Du Soldatin auf Zeit oder Berufsoldatin und welchen Rang hast Du?
Wenn Bundeswehr, bist Du in einer Spezialeinheit: KFOR, ISAF, EuFOR, OEF, MEK ?
Steht ein Auslandseinsatz z.B. in Afghanistan bevor?
Sollen diese Risiken mitversichert werden.

Eine normale Versicherungsagentur bzw. ein Versicherungsmakler wird Dir hier leider nicht helfen können.

Beste Grüße!
http://www.hausfrauenseite.de/kinder/kasperletheater.html
AXA
Gut Versichert ;-)

Beitragvon AXA » 07.03.2011, 11:40

finanzprof hat geschrieben:Hallo tunja,

"chronisch unterversichert" klingt schon mal danach, als hätte dich jemand dahingehend bearbeitet, äh "beraten".
Es gibt nur eine Versicherung, die jeder haben sollte. Die nennt sich private Haftpflichtversicherung und ist billig
zu haben. Eine Risiko-LV kann Sinn machen, wenn du z.B. Haupternährerin deiner Familie bist und diese gegen
einen "Dienstunfall" finanziell absichern willst. Wenn du dich dazu beraten lassen willst, ruf einen Versicherungmakler
deiner Wahl an und quetsch ihn aus. Unterschreibe bei dem aber auf keinen Fall! Kauf dir dafür lieber die letzte
Ausgabe der Zeitschrift Finanztest, in der Risiko-LVs verglichen und bewertet wurden. Du kannst dich dann bei
deiner Entscheidung darauf verlassen, dass du zumindest eine ungefähre Ahnung von der Materie hast und dass
bei der Stiftung Warentest kein finanzielles Eigeninteresse bei ihren Empfehlungen vorliegt.
Eine Kapital-Lebensversicherung ist ein Oma-Produkt, woran du keinen Gedanken verschwenden solltest,
egal was man dir erzählt. Google einfach mal nach Begriffen wie "Kapitallebensversicherung", "intransparent",
"unflexibel" und "schlechte Rendite". Dann weisst du was ich meine ;-)

viele Grüße

Hallo Finanzprofi,

die Bundeswehr scheint nicht Ihr Steckenpferd zu sein, denn sonst hätten Sie hier andere Informationen weitergegeben.
AXA
Gut Versichert ;-)

Beitragvon finanzprof » 08.03.2011, 08:38

tunja fragte nach dem Unterschied zwischen Risiko- und Kapitallebensversicherung.
Möglicherweise muss sie als Bundeswehrangehörige mit einem Risikoaufschlag rechnen.
Aber das wird ja wohl beide Versicherungsarten betreffen?!
finanzprof
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon AXA » 08.03.2011, 09:28

finanzprof hat geschrieben:tunja fragte nach dem Unterschied zwischen Risiko- und Kapitallebensversicherung.
Möglicherweise muss sie als Bundeswehrangehörige mit einem Risikoaufschlag rechnen.
Aber das wird ja wohl beide Versicherungsarten betreffen?!

Ach so einfach nur ein Zuschlag. Und dabei spielt es keine Rolle in welcher Einheit Tunja ist und
auch nicht ob sie evt. vor einem Auslandseinsatz steht.

Unter Umständen kann Tunja hier nur über den Bundeswehrrahmenvertrag eine Absicherung finden.
Hier kann ihr aber kein Versicherungsmakler helfen, denn dieser kann diesen Tarif definitiv nicht abschließen!
AXA
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Vers.betr.wirt » 08.03.2011, 10:06

Beantwortet der Frau doch einfach ihre Frage, man man man.. Vorausgesetzt natürlich, hier lebt nicht einmal wieder jemand seine Schizophrenie auf Kosten unserer Zeit aus :? Eine Risiko-LV zahlt die vereinbarte Versicherungsleistung (an den Begünstigten/Erben) im Falle des Ablebens der versicherten Person aus. Eine kapitalbildende Lebensversicherung kommt zum vereinbarten Ablauf oder im Falle des Ablebens der versicherten Person zur Auszahlung, wobei auch hier die vereinbarten Leistungen zwischen den entsprechenden Tarifen variieren.
Herzliche Grüße,
Vers.betr.wirt

!=> Vertragsauszügen liegen die aktuellen Bedingungswerke des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. ( GDV) zu Grunde, mit denen Sie die Ihnen vorliegenden Versicherungsbedingungen vergleichen sollten. <=!
Vers.betr.wirt
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Was ist der Unterschied zwischen einer Kapitall. und Risikol, Kapitallebensversicherung Forum