Was taugen billige Hausratpolicen?

« Sofort Geld von der Versicherung?    •    Handy geklaut. Zahlt die Versicherung? »

Was taugen billige Hausratpolicen?

Beitragvon Melanie » 29.03.2010, 13:22

Hallo,

und so hab ich meine Problemchen mit der Hausratversicherung. Ich habe mir ein paar teure Einrichtungsgegenstände angeschafft und möchte jetzt eine Hausratversicherung abschließen. Kann ich da eine günstige nehmen, oder sind bei denen die Leistungen schlechter?

Eure Melanie
Melanie
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon proximus » 29.03.2010, 14:39

Hallo Melanie,

wenn du hochwertigen Haurat/Haustand hast, dann wird der Versicherungsbeitrag höher sein als normal, weil sich der Beitrag unter anderem nach der Versicherungsumme/Hausratsumme richtet. Die Versicherungssumme solltest du auch wahrheitsgemäß angeben, damit du im Falle eines Schadens - im schlimmsten Fall Totalschaden - nicht unterversichert bist.
Man kann aber nicht sagen, dass eine beitragsgünstige Hausratversicherung schlecht ist. Jeder selbst muss entscheiden, auf was für Leistungen man Wert legt.
So pauschal kann ich dir darauf keine direkte Antwort geben.
proximus
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Anne » 29.03.2010, 19:51

Hallo in die Runde,

aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen können Sie auch eine preiswerte Versicherung wählen, denn die Leistungen sind im Normalfall identisch. Die Preise können sich aber bis zu 300 Prozent unterscheiden.

Liebe Grüße Anne
Anne
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon billy » 30.03.2010, 13:33

Der Versicherungswert deiner Wohnung richtet sich nach der Wohnfläche und wird bei den meisten Versicherern mit 650€ pro Quadratmeter Wohnfläche berechnet. Also 100 m² Wohnfläche = 65000 € Versicherungssumme. Bei einer Hausratversicherung spricht man Grundsätzlich von einer Neuwertversicherung, Beschädigte Sachen werden nach Versichertem Risiko mit dem zum Schadenzeitpunkt gültigem Neuwert entschädigt. Versicherte Risiken sind Feuer - Leitungswasser- Sturm -Hagel- Einbruchdiebstahl - Überspannungsschäden oder Glas.
billy
Moderat Versichert ;-)