Was tun bei Versicherungsfall?

« Risikolebensversicherung- unbedingt notwendig?    •    Lebensversicherung verkaufen? »

Was tun bei Versicherungsfall?

Beitragvon Babsi » 05.03.2010, 20:48

Mein Pflege Vater ist kürzlich verstorben und hat bis zuletzt sich alleine versorgt und alleine gewohnt. Ich weiß, dass mein Pflege Vater mehrere Lebensversicherungen abgeschlossen hat und bestimmt ist dort auch eine dabei, wo ich berücksichtigt werde. Da es aber außer mir, keine weiteren Angehörigen gibt und ich leider nicht die „richtige“ Tochter bin, hat man mir den Zutritt zu seiner Wohnung verweigert, sodass ich die besagten Versicherungspapiere nicht holen konnte. Jetzt ist meine Frage, falls eine entsprechende Lebensversicherung auf mich laufend abgeschlossen wurde, wird die Versicherung mich aufsuchen oder muss ich mich dort melden, um Ansprüche geltend zu machen??? ... ...Und würden die mir denn überhaupt Auskunft geben?
Bitte helft mir, ich weiß nicht wen ich sonst fragen kann! DANKE
Babsi
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Michael » 05.03.2010, 23:02

Hallo Babsi,
wenn du bei einer Versicherung deines Pflege Vaters tatsächlich als Begünstigte eingesetzt worden bist, dann wird sich die Versicherung garantiert bei dir melden. Die richtige Verwandtschaft wird das Versicherungsunternehmen schon über den Tod informiert haben, da sie sich ja sicherlich auch einen gewissen Betrag erhoffen. Du wirst dann direkt zur Versicherung gebeten, die dann vor Ort alles weitere mit dir klären werden. Du brauchst also keine Angst zu haben, dass du "vergessen" wirst, wenn eine Lebensversicherung dich als Begünstigt vorsieht.
Michael
Moderat Versichert ;-)