Was übernimmt Hundekrankenversicherung?

« Als was zählt denn nun mein Hund    •    Wie alt darf der Hund sein? »

Was übernimmt Hundekrankenversicherung?

Beitragvon Kallemann » 30.08.2011, 22:07

Hallo,

ich wollte für meinen Hund eine Hundekrankenversicherung abschließen, weil jetzt schon absehbar ist, dass er in naher Zeit eine Operation benötigt. Nun hat mir ein Bekannter, der sich gerade ausgiebig mit diesem Thema befasst hat, erzählt, dass die Tierkrankenversicherungen nur in einem sehr eingeschränkten Umfang überhaupt für Krankenkosten der Tiere aufkommen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Tierkrankenversicherung ähnlich einer privaten Krankenversicherung für Menschen für die Kosten aufkommt, die bei einem Tierarztbesuch anfallen. Ich glaube, Impfkosten sind dabei generell ausgenommen, aber jede tierärztliche Untersuchung und Behandlung, auch Operationen, sollten doch von der Tierkrankenversicherung bezahlt werden. Wie ist es nun genau? Kommen die Versicherungen nur für bestimmte Behandlungen auf oder gibt es da auch Unterschiede zwischen den einzelnen Versicherern?

Gruß

Kallemann
Kallemann
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Neuling » 31.08.2011, 08:53

Hallo Kallemann,

da hat man dich wohl richtig informiert, denn so einen richtigen Rundumschutz bietet wohl keine Tierkrankenversicherung. Das Dumme ist, dass sich die Leistungen der verschiedenen Anbieter in ganz anderen Punkten unterscheiden. Das macht auch einen Vergleich so schwer. Einige Anbieter versichern nur Operationen und die Behandlung spezieller, schwerer Erkrankungen, andere versichern alles, aber nur bis zu einem gewissen Höchstbetrag im Jahr. Die Tierkrankenkasse z. B. bietet wirklich einen Rundumschutz an. Sie übernehmen die Kosten für Arzneimittel, Aufenthalte in der Tierklinik, alle möglichen Diagnoseverfahrenb vom Röntgen bis zum MRT für Tiere und sogar physikalische Therapie und homöopathische Behandlungen. Im Bereich der Vorsorgekosten gehören Impfungen, Wurmkur und sogar die Ungezieferprophylaxe zum Leistungsumfang. Operationen, Behandlungen aufgrund von Verkehrsunfällen und Auslandsschutz gehören ebenfalls dazu. Aber jeder Bereich wird nur bis zu einem bestimmten Höchstbetrag pro Jahr geleistet. Vorsorgeschutz z. B. erbringt die Versicherung nur bis zu 65 Euro im Jahr. Allein die Impfungen für einen Hund sind aber deutlich teurer, also muss man schon noch selbst etwas dazu zahlen.

Gruß

Neuling
Neuling
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon MaennieD » 02.09.2011, 09:06

Hi Kallemann,

es ist schon richtig, die meisten Tierkrankenversicherungen übernehmen nicht uneingeschränkt alle Kosten. Entweder schließen sie einzelne Behandlungsformen aus, oder sie begrenzen die Deckungssumme, damit es nicht ins Unermessliche geht. Ich habe mich dafür entschieden, meinen Hund nur für Operationen zu versichern. Meine Versicherung bietet das als Paket zusammen mit der ohnehin notwendigen Haftpflichtversicherung an, deshalb ist es nicht so teuer. Die normalen Behandlungen beim Tierarzt sind ja meist noch einigermaßen bezahlbar, aber richtig teuer wird es, wenn der Hund operiert werden muss. Deshalb habe ich mich darauf beschränkt. Eine Versicherung, die jede Untersuchung und Impfung bezahlt, ist wieder so teuer, dass man gleich die Impfungen selbst bezahlen kann.

Gruß

MaennieD
MaennieD
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Was übernimmt Hundekrankenversicherung?, Hundekrankenversicherung Forum