waschmaschine-->kurzschluss--->wohnungsbrand

« Auszug aus dem Elternhaus, Haftpflicht bei ASSTEL sinnvoll?    •    Sohn wirft Scheibe ein! Einen Vertrag bei Gothaer machen? »

waschmaschine-->kurzschluss--->wohnungsbrand

Beitragvon dagampam » 15.09.2010, 12:03

Hi alle zusammen,

ich hab grad ziemlichen Ärger mit der Württembergischen.

Vor einigen Wochen hatte meine Waschmaschine einen Kurzschluss, worauf sie auch in flammen aufging und das ganze bad war total verwüstet. feuerwehr musste auch zum löschen kommen, also mächtig remmidemmi.

Nun ist das problem, dass die Haftpflicht keine kosten übernehmen will, weil ich den schaden nicht selbst verursacht habe(für mich total wirr). Muss man nun seinen kram selbst anzünden um es bezahlt zu bekommen?

ich wohn in einer mietwohnung und kann es mir einfach nicht leisten als student das bad neu sanieren zu lassen.

Ich hoffe, ihr habt ein paar antworten, wie sowas sein kann. wofür braucht man da noch eine haftpflicht?
zumal der versicherungsmakler am anfang noch meinte "machen sie sich keine sorgen, das geht schon alles seinen gang. auf keinen fall irgendwo in vorkasse gehen".

also ich kann jedem nur von der württembergischen abraten.
dagampam
Unterversichert ;-)

Beitragvon Bundesadler » 15.09.2010, 12:19

Deine Haftpflicht ist ja auch nicht für diesen Schaden zuständig. Soweit ich weiß ist für sowas die Hausrat zuständig. ich kann mich aber auch irren. Probier es auf jeden Fall mal.

LG
Viele Grüße
Bundesadler
vom Links sind nur für registrierte User sichtbar. Online-Team
Bundesadler
Gut Versichert ;-)

Beitragvon dagampam » 15.09.2010, 12:27

wenn dem so wäre, hätte es der versicherungsmakler ja gleich gesagt, als ich ihn nach dem schaden angerufen hab.

es geht ja auch nicht um die waschmaschine, dass die keiner bezahlt, ist klar. es geht um die schäden am haus.
dagampam
Unterversichert ;-)

Beitragvon Bundesadler » 15.09.2010, 14:19

Ich versteh aber nicht, wie dein Versicherungsmakler drauf kommt...
Ich mein... Es ist ja nicht deine Schuld, dass die Waschmaschine nen Kurzen hatte und abgefackelt ist, oder? Warst du zuhause, als das passiert ist? Hättest du irgendwie die Zerstörung des Bads verhindern können? Feuerlöscher oder so? Also kann dir Fahrlässigkeit oder sowas angelastet werden?

Ich hab jetzt hier mal meinen Gegenübersitzer auch noch mal gefragt und er meint auch, dass das ein Hausrat-Schaden ist.

Ich bin selbst nicht aus der Branche. Daher kann ich hier nur mit meinem "gesunden Menschenverstand" argumentieren.

Wenn du den Kurzschluss bzw. das Abfackeln der Waschmaschine nicht verursacht hast, ist das kein Fall für die Haftpflicht. Denn die haftet dann, wenn du direkt einem Dritten schadest. Also z.B. wenn du jetzt im Bad gegrillt hättest du so das Bad ruiniert hättest. Oder wenn du jemandem einen Zahn ausschlägst. Oder, oder, oder...

Vielleicht ist das auch eher etwas für die Gebäudeversicherung des Vermieters.

Wie du siehst, fällt es mir hier schwer, die Sache einzuschätzen... Zumal du verständlicherweise nicht alle Details nennst.
Vielleicht kannst du dir ja selbst weiterhelfen.

Lies dir Links sind nur für registrierte User sichtbar. mal die FAQs zu "Hausrat", "Wohngebäude" und "Privathaftpflicht" durch. Vielleicht kommst du ja dann etwas weiter. Du kennst ja wahrscheinlich den Fall am Besten :)

Viele Grüße
Viele Grüße
Bundesadler
Bundesadler
Gut Versichert ;-)

Beitragvon dagampam » 15.09.2010, 15:18

erstmal danke für die antworten.

ne hausrat hab ich natürlich nicht gemacht als junggeselle...man hat ja nix wertvolles, was irgendwie versichert sein müsste.

also schuld an dem brand hab ich definitiv nicht. deswegen will die haftpflicht ja nicht zahlen.

es geht halt um den schaden an den wänden im bad und die badtür etc.

also es muss warscheinlich neu verfliest werden, eine neue badtür etc.

gebäudeversicherung des vermieters? gute sache...was für schäden übernimmt die?
dagampam
Unterversichert ;-)

Beitragvon Bundesadler » 16.09.2010, 09:43

Sorry,
bei der Frage, welche Schäden die Gebäudeversicherung des Vermieters übernimmt, weiß ich leider nicht.
Und ob die Versicherung überhaupt zuständig ist, weiß ich auch nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die zuständig sein könnte. Deswegen hab ich sie ins Spiel gebracht.

Wie gesagt, ich bin nicht aus der Branche :) Aber vielleicht schließt du jetzt doch eine Hausrat ab... Sicher ist Sicher, oder? ;)

Sorry, dass ich Dir nicht mehr helfen kann...

lG
der Adler
Viele Grüße
Bundesadler
Bundesadler
Gut Versichert ;-)

Beitragvon swing kid » 27.11.2010, 12:06

Hallo,
das könnte sehr wohl ein Fall für die Haftpflicht sein, und zwar in dem Moment, wo Sachen anderer beschädigt werden, in dem Fall Fliesen, Badtür etc.. Diese sind Eigentum des Vermieters und könnten über die PHP (Stichwort "Mietsachschäden") abdeckt sein. Frag lieber direkt beim Versicherer an, nach den bisher erteilten Auskünften wäre ich beim Makler skeptisch. Die Gebäudeversicherung des Vermieters kommt definitiv nicht dafür auf.
Oder wenn du jemandem einen Zahn ausschlägst.

Das ist ja jetzt wohl nicht dein Ernst? :cry:
Wie gesagt, ich bin nicht aus der Branche

Ja klar :mrgreen:

Gruß,Alex
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)