Wasserrohrbruch

« Dach beschädigt, Wasser im Haus! Wer haftet?    •    Diebstahl im Zug »

Wasserrohrbruch

Beitragvon Anna » 19.03.2010, 12:35

Hallo,
Wir bewohnen in einem 8 Parteienhaus eine Mietwohnung. Vor zwei Wochen kam es zu einem Wasserrohrbruch von dem 6 der 8 Wohnungen betroffen waren. Der Vermieter, der im Erdgeschoss des Hauses wohnt, kam komischerweise ohne Schaden davon. Aber es ist so, dass es wegen einem kaputten Rohr im Keller dazu kam. Jetzt meint der Vermieter zu uns, und auch den anderen Bewohnern, dass wir den Schaden der eigenen Hausratversicherung melden sollten. Diese reguliert das. Ich bin aber der Meinung, dass das die Versicherung des Eigentümers übernehmen müsste. Kann mir wer weiterhelfen?
Anna
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Stefan » 19.03.2010, 13:10

Hallo Anna,

Vielleicht hat der Eigentümer keine Versicherung. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Die Gebäudeversicherung des Eigentümers ist für die Schäden da, die entstanden sind an dem Gebäude. So muss die Versicherung dafür sorgen, dass die Böden und Wände renoviert werden. Die Frage ist nur, was mit den Möbeln ist, wenn diese beschädigt sind. Da du aber schreibst, dass es um einen technischen Defekt an den Rohren handelte, kannst du davon ausgehen, dass dieses auch die Versicherung des Eigentümers übernimmt. Sonst könnte deine Hausratversicherung das Inventar auch übernehmen. Also ich würde meiner Hausratversicherung dieses nicht melden. Wenn der Vermieter sich weiter weigert rate ich dir den Weg zum Mieterbund oder gleich zum Anwalt.
Viel Glück
Von dem Stefan
Stefan
Moderat Versichert ;-)