Wasserschaden durch Springbrunnen

« Hausratversicherung für Zweitwohnsitz    •    Diebstahl von Campingstühlen auf dem Campingplatz »

Wasserschaden durch Springbrunnen

Beitragvon MaennieD » 29.07.2011, 08:20

Moin zusammen,

ich habe ein kleines Problem und weiß nicht, ob mir da meine Hausratversicherung weiterhilft. Aber vielleicht wisst ihr es ja. Zur Verbesserung des Raumklimas besitze ich einen kleinen Springbrunnen. Er steht im Wohnzimmer auf dem Fußboden und weil es sich um einen Parkettfußboden handelt, habe ich eine Marmorplatte darunter gestellt für den Fall, dass mal etwas Wasser daneben spritzt. Nun habe ich entdeckt, dass offensichtlich mal irgendwann ziemlich viel Wasser auch neben und unter die Platte gelaufen sein muss, denn als ich die Platte neulich mal anhob, war darunter das ganze Parkett schwarz. Es ist also ziemlich viel Wasser eingezogen und hat in nur kurzer Zeit das Holz zerstört. Im weitesten Sinne ist das ja ein Wasserschaden, wenn auch nicht durch Leitungswasser verursacht, sondern durch den Springbrunnen. Kommt für solch einen Schaden trotzdem die Hausratversicherung auf?

Gruß

MaennieD
MaennieD
Moderat Versichert ;-)

Versicherungsforum Anmeldung

Re: Wasserschaden durch Springbrunnen

Beitragvon Phantom » 17.08.2011, 16:08

nein, dies ist ein Gebäudeschaden und kein Hausratschaden.

In der Gebäudeversicherung wäre dieser Schaden auch nicht mitversichert.

Gruß Phantom
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon swing kid » 17.08.2011, 17:12

Falsch. Es gibt Versicherer, die diese Schäden mitversichern. Auf die Schnelle fällt mir die Interrisk und die Zürich/K&M ein. Bravo Phantom zu Deinem umfangreichen Fachwissen!
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon Phantom » 17.08.2011, 17:26

Hallo Kleiner,

das wäre mir neu, dass die Züricher bzw. Interrisk, Gebäudeschäden über die Hausratversicherung zahlt.

Ich hoffe, dass Du den Beweis noch lieferst.

Phantom
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon swing kid » 18.08.2011, 00:27

Ich beweise Dir lieber, dass Du entweder wissentlich Zitate aus dem Zusammenhang reisst oder aber nicht in der Lage bist, die deutsche Sprache a) zu lesen und b) zu deuten. Here we go:
Meine Antwort bezieht sich auf die vorangegangene, wie das so üblich ist. Das Ganze nennt sich dann faden. Anderenfalls hätte ich zitiert, um mich auf eine andere Aussage zu beziehen. Der vorige Post kam von, na? Richtig, von Dir.
Kommst Du bis hierhin mit? Falls ja, gut. Bitte weiterlesen.

Du hast wörtlich geschrieben:
In der Gebäudeversicherung wäre dieser Schaden auch nicht mitversichert.

Daraufhin habe ich geantwortet:
Falsch. Es gibt Versicherer, die diese Schäden mitversichern. Auf die Schnelle fällt mir die Interrisk und die Zürich/K&M ein.

Begreifst Du den kausalen Zusammenhang beider Aussagen? Ich fürchte eher nicht. Und in den GEBÄUDEbedingungen der genannten Versicherer sind Schäden der beschriebenen Art nun einmal mitversichert.

Ich bin mir auch recht sicher, dass Menschen, die intellektuell auffälliger sind als Du, diesen Zusammenhang begreifen.

Ich hoffe, dass Du den Beweis noch lieferst.

Dir muss ich schon aus Prinzip mal gar nichts beweisen. Wen es interessiert, der darf mich gerne anschreiben. Die Quellen stelle ich gerne zur Verfügung. Bei Dir würde das wohl eher schaden als nützen. Nicht das Du die Gebäudebedingungen zur Hand nimmst und deinen armen Kunden erklären willst, dass dieser oder jener Hausratschaden nicht versichert ist :lol: .
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Wasserschaden durch Springbrunnen, Hausratversicherung Forum