Wechsel der privaten Krankenkasse

« Werde ich aufgenommen?    •    Private Krankenversicherung oder Gesetzliche Krankenversiche »

Wechsel der privaten Krankenkasse

Beitragvon Stefanie » 25.02.2010, 21:58

Alle reden nur noch von dem „Zusatzbeitrag“ den die Krankenversicherungen erheben werden, da ein Finanzdefizit bei den KK herrscht. Meine KK (BKK Gesundheit) fordert diesen Zusatzbeitrag schon ein. Meine Frage ist es, kann ich aufgrund dessen Kündigen und die Kasse wechseln?? Und macht dies überhaupt Sinn? Werden jetzt alle Krankenkassen diesen Zusatzbeitrag fordern und sind die Forderungen bei allen Krankenkassen gleich hoch??
Stefanie
Moderat Versichert ;-)

Versicherungsforum Anmeldung

Re: Wechsel der privaten Krankenkasse

Beitragvon Niklas » 02.03.2010, 09:50

Hallo Stefanie,

wenn deine Krankenkasse die Beiträge erhöht hat, hast du innerhalb einer Frist von zwei bis vier Wochen, je nach Anbieter unterschiedlich, ein Sonderkündigungsrecht. Nutzt du dieses nicht, erklärst du dich mit der Erhöhung einverstanden.
Ob es in deinem speziellen Fall lohnt, die Krankenkasse zu wechseln, kann ich nicht so genau sagen, denn da die BKK zu einer der größeren Kassen in Deutschland gehört, sind sie quasi Vorreiter mit den Erhöhungen. In den kommenden Wochen und Monaten werden die kleineren Kassen sich das genau ansehen, wie die größeren mit ihren erhöhten Beiträgen klar kommen und sich dann auch noch entscheiden, ob sie die Beiträge nicht auch erhöhen. Vielleicht hilft dir ein Wechsel für ein halbes Jahr deine Kosten zu senken, es ist aber nur Spekulation zu sagen, wer die Beiträge noch erhöhen wird und wer nicht.
Niklas
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Wechsel der privaten Krankenkasse, Private Krankenversicherung Forum