Wegzug aus Deutschland, was wird aus der PKV?

« lebensversicherungen im vergleich    •    Gute PKV für Selbstständige in der Anfangsphase? »

Wegzug aus Deutschland, was wird aus der PKV?

Beitragvon Thomas » 07.08.2010, 04:32

Guten Morgen.
Ich habe einmal folgende Frage. Meine Partnerin wird aus persönlichen Gründen ins direkte Nachbarland ziehen. Da sie Selbstständig ist, ist sie hier in Deutschland noch privat Krankenversichert. In das Land in das sie zieht, ist es aber so, dass der Staat die Grundversorgung zahlt, aber jegliche Behandlung die über diese Weg geht muss privat gezahlt werden. Nun überlegen wir, ob sie sich dann in dem anderen Land neu zusätzliche Versichern muss oder ob sie ihre PKV hier in Deutschland weiter laufen lassen kann. Sie wird zwar im Ausland wohnen aber ihre Arbeitsstätte wird weiterhin hier sein.
Gruß
Thomas
Thomas
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Fa.Hansen » 07.08.2010, 04:35

Guten Morgen Thomas.
Also meiner Meinung nach, kann die PKV hier in Deutschland weiter laufen, denn es besteht ja weiterhin auch freie Arztwahl, und von daher kann Ihre Partnerin natürlich auch in Deutschland zum Arzt gehen. Außerdem ist die Deckung der meisten PKV´s auch außerhalb Deutschlands gegeben. Die Leistungen sind unabhängig der dann im neuen Land geltenden Grundversorgung. Aber um ganz sicher zu gehen, fragen Sie doch bei Ihrer PKV einfach mal nach.
Lieben Gruß
Fa Hansen
Fa.Hansen
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Wegzug aus Deutschland, was wird aus der PKV?, Private Krankenversicherung Forum