Welche BU ist die richtige für mich ?

« Invaliditätsgrad in der BU- wer entscheidet die Höhe ?    •    Einkommensschutzbrief – kann so das EK gesichert werden? »

Welche BU ist die richtige für mich ?

Beitragvon leo » 15.05.2010, 21:12

Hi,
ich habe vor ein paar Monaten eine Ausbildung angefangen, dementsprechend ist mein Gehalt nicht sehr hoch, und möchte mich nun gegen BU versichern da ich immer wieder gehört habe das dies für Azubis wichtig ist.
Nun habe ich ein paar Fragen.
Gibt es irgendwelche Tarife bei Anbietern die ihr mir empfehlen könnt ? Ich blick da überhaubt nicht durch, nur die Berater bei uns in der Stadt wollen auch nur verkaufen also da brauch ich gar nicht hingehen ...
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Der liest sich doch ganz gut, oder irre ich mich ?
Bei einigen Anbietern konnte ich nicht aussuchen, Onlinerechner, wie hoch ich die monatliche Rente haben möchte sondern da ging nur 75 % des letzten Einkommens, ist das überall so ? Weil was nützt mir 75 % von dem was ich hab wenn mal richtig was ist, das müsste ich ja dann Jahrelang nehmen und reichen würde das nicht.
leo
Unterversichert ;-)

Beitragvon Hartmut Schneider » 06.06.2010, 15:15

Hallo,

bei der Absicherung bei Berufsunfähigkeit ist der Ausbildungsberuf massgebend. Nach diesem erfolgt die Einstufung in die Berufsgruppe (massgebend für den Beitrag). In der Regel ist der Abschluss einer BU-Rente von monatlich 1.000 EUR angemessen für einen Auszubildenden. Nach Abschluss der Ausbildung kann dann die Höhe der monatlichen BU-Rente dem Einkommen (bis 75% des Bruttoeinkommens) angepasst werden.

Eine BU-Absicherung ist empfehlenswert, weil die Grundvoraussetzung (Wartezeit) für eine Erwerbsminderungsrente aus der gesetzlichen Rentenversicherung (5 Jahre Beiträge) noch nicht erfüllt ist. Wenn keine Berufsunfähigkeitsversicherung für die ersten 5 Berufsjahre besteht, trägt der Azubi (und spätere Arbeitnehmer) das Risiko, durch Krankheit berufsunfähig zu werden, selbst.
Hartmut Schneider

Alles rund um Versicherungen, Altersvorsorge und Berufsschutz, mit persönlicher Online-Beratung. Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Hartmut Schneider
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon RosaSchluepfer » 07.06.2010, 12:58

Hallo,
Hartmut hat völlig recht mit seinen Ausführungen.

Und je eher man eine BU abschließt, desto besser, denn bei der BU gibt es bei der Antragsstellung Gesundheitsfragen bzw. eine Gesundheitsprüfung auf Vorerkrankungen oder andere Leiden, die da angezeigt werden MÜSSEN, da sonst kein Schutz besteht, wenn wegen einer verschwiegenen Vorerkrankung die BU eintritt. Und logischerweise ergibt sich mit steigendem Alter die Wahrscheinlichkeit eines Leidens/einer Erkrankung.

Ein weiterer wichtiger Hinweis ist, dass die sog. "Abstrakte Verweisung" nicht in den Versicherungsbedingungen auftaucht. Genaueres dazu kann Dir dein Versicherungs-Makler sagen.

Zu den einzelnen Versicherungsgesellschaften kann ich leider nix sagen, weil ich selbst noch studiere und mir eine BU zur Zeit gar nicht leisten könnte.

Wenn du weitere Infos zur BU haben möchtest, schau dich doch mal auf Links sind nur für registrierte User sichtbar. im FAQ-Bereich zum Thema BU um und lass dir im Vergleichsrechner mal vorrechnen, was dich eine BU kosten würde.

viele Grüße
RosaSchluepfer
Unterversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Welche BU ist die richtige für mich ?, Berufsunfähigkeitsversicherung Forum